Die Unadinger Landjugend bereitet mit viel Engagement das 55. Kreiserntedankfest vor. Foto: Rosenstiel Foto: Schwarzwälder-Bote

Tradition: Landjugend Unadingen bereitet Kreiserntedankfest vor / Tausende Besucher werden erwartet

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – und das ist eine Großveranstaltung wie das alljährliche Kreiserntedankfest zweifellos.

Löffingen-Unadingen. Organisiert wird es dieses Jahr von der Unadinger Landjugend, die als Gastgruppe der Kreislandjugend des Schwarzwald-Baar-Kreises angehört. Schon seit mehreren Monaten ist der Verein mit den Vorbereitungen für das große Fest vom 30. September bis 3. Oktober beschäftigt. Dann findet das 55. Kreiserntedankfest zum ersten Mal in Unadingen statt. Erfahrungsgemäß kommen stets mehrere tausend Besucher zu den Kreiserntedankfesten.

"Der große Festausschuss trifft sich regelmäßig, die einzelnen Arbeitskreise je nach Bedarf, manchmal auch häufiger", sagt Vorsitzender und Organisator Lukas Engesser.

Das Festprogramm steht natürlich längst: Großer Festumzug, ein Festzelt mit Bewirtung, Barbetrieb mit Partymusik und ein Festgottesdienst, all das ist schon in Vorbereitung. Als Krönung ist bei der Landjugend derzeit eine Erntekrone in der Mache. Diese Krone wird dann am Sonntag, 2. Oktober, den Festzug durch das Geraniendorf anführen. Zuvor wird sie am Vormittag in der Pfarrkirche St. Georg geweiht. Der Festumzug, an dem sich die Landjugend-Vereine des Landkreises Schwarzwald-Baar und zahlreiche Musikapellen aus der Region beteiligen werden, steht diesmal unter dem Motto "Wie viel ist das, wofür wir danken, noch wert?".

Der schönste Erntedankwagen des Umzugs wird dann am Sonntagabend prämiert. Im Anschluss gibt es im Festzelt Unterhaltung mit den Habseck Musikanten und der Trachtenkapelle Stetten.

Starten wird das viertägige Erntedankfest schon am Freitag, 30. September, im Festzelt beim Sportplatz mit der Band Crazy Room (Abendkasse). Am Samstag, 1. Oktober gibt es ein Bayerischen Abend, wenn "Allgäu Power" im Zelt einheizen (Kartenvorverkauf: www. Landjugend-Unadingen.de und in Unadingen beim Kaufhaus Ketterer).

Am Montag, 3. Oktober, beginnt der Tag mit einem Frühschoppen, es locken Bauernmarkt und Landmaschinenausstellung, abends werden die Unadinger Dorfmusikanten das Wochenende ausklingen lassen.

Viele örtliche Vereine und die Gemeinde haben ihre Unterstützung für die Großveranstaltung schon fest zugesichert. Dazu kommen noch die zahlreichen Sponsoren. "Wir freuen uns, dass alle ihre Unterstützung zugesagt haben", sagt Lukas Engesser. Allein für die Kuchentheke während des Festes werden mehrere hundert Kuchen benötigt.

Die Erntekrone ist nicht etwa eine neuere Erfindung. Die Anfänge gehen bereits ins 19. Jahrhundert zurück. Damals wurde nach Beendigung des Kornschnittes den Gutsherren die letzte Fuhre überbracht. Sie besteht aus einem Kranz mit heimischen Getreidearten und hat nach oben zur Mitte gebundene Getreideähren. Der Kranz wird an Erntedank präsentiert und anschließend dem Landrat übergeben. Die Krone wird dann im Landratsamt, gut sichtbar, drapiert werden.