Der neue Gemeinderat aus Unadingen, Martin Netz, engagiert sich auf zahlreichen ehrenamtlichen Gebieten, etwa bei der Fastnacht als Mitglied der Wolfgalgenhexen. Foto: Silvia Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

 Martin Netz neu am Gemeinderatstisch

Löffingen-Unadingen (gb). Beim zweiten Anlauf hat es für Martin Netz geklappt, er schaffte bei der Kommunalwahl am 25. Mai mit 1053 Stimmen den Sprung in den Gemeinderat.

In der vergangenen Legislaturperiode saß seine Schwester Franziska für die FDP / FW im Gemeinderat. Dies zeigt, dass im Hause Netz in Unadingen die Politik und das politische Kommunalgeschehen ein wichtiger Aspekt ist. Dies führte den 32-jährigen Martin Netz wohl auch zu seiner Berufswahl und an die Verwaltungshochschule nach Kehl.

Als Beamter im gehobenen Verwaltungsdienst hat er gerade von der Stadt Freiburg ins Landratsamt nach Tuttlingen gewechselt, wo er sich verstärkt auch mit EU-Recht auseinandersetzen wird. Die Berufserfahrungen und die Kenntnisse nach fünf Jahren im Unadinger Ortschaftsrat – auch in diesem Gremium wird er wieder vertreten sein – hofft er, auch im Gemeinderat einsetzten zu können.

Klar sieht Netz die Aufgaben des Gemeinderats. "Das ist kein Wunschkonzert, und nicht der, der am lautesten schreit, hat Recht." Wichtig sei eine sachliche Begutachtung immer zum Wohle der Bürger. Martin Netz sieht sich nicht nur als Vertreter von Unadingen, sondern auch als Ansprechpartner für alle.

"Nicht nur motzen, sondern etwas tun" lässt sich seine politische Motivation für die Kandidatur beschreiben. Schon in jungen Jahren übernahm er Verantwortung, so beispielsweise zehn Jahre im Vorstand der Landjugend. "Als Lokalpatriot", wie sich Martin Netz bezeichnet, habe er im Jugendraum mitgestalten dürfen, den Verein aber auch über die Heimatgrenzen hinaus bekannt machen können.

In Unadingen wurden Kreisturnier veranstaltet, vom Fußball über Fastnacht bis hin zur Sonnwendfeier. "Wir leben in einer so wunderbaren Gegend und haben so eine interessante vielfältige Kultur, da muss man sich einfach mit unsere Heimat identifizieren", da ist sich der neue Gemeinderat sicher.

Auch Fastnacht gehört für ihn zum Brauchtum. Martin Netz ist Mitglied bei den Wolfgalgenhexen. Doch auch das Unadinger "Weihnachts-Theaterspiel" ist für die Familie Netz ein Muss. Mutter Carola führt seit Jahrzehnten Regie, Martin und Schwester Franziska gehören zum Ensemble.