Der neue Kiosk an der Dreischluchten-Halle wird nicht nur für Wanderer eine neue Einkaufsmöglichkeit bieten. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsvorsteherin berichtet über ehrenamtliche Tätigkeiten / Sechs Vereine und drei Musikbands

Löffingen-Bachheim (gb). Mit 377 Einwohnern ist Bachheim zwar der kleinste Ortsteil Löffingens, doch kaum weniger aktiv. Er verfügt schon seit Jahren über das schnelle Internet, ein Beispiel grandioser Ehrenamtsarbeit. Es war vor allem der als Hobbyfotograf bekannte Udo Scherer, der die Mitbürger von dieser modernen Technik überzeugte, die sich dann auch finanziell einbrachten.

Erst kürzlich konnte die erste Ortsvorsteherin (auch hier geht Bachheim voran), Petra Kramer, über das Engagement der Bachheimer berichten. Christoph Vögelin ist derzeit kräftig im Einsatz, um den neugebauten Kiosk zur Wandersaison neben der Dreischluchtenhalle zu eröffnen. Ganz bewusst wurde der Baustil der Halle angepasst.

Neben den sechs Vereinen Feuerwehr, Kirchenchor, Landfrauen, Musikverein, Narrenverein und den Sportkeglern gibt es auch noch die drei Bachheimer Musik-Bands Klingelbeutelecho, Saftige Oraaschen und die Tschägädies. Jeden Dienstag sind die Dreischluchten-Radler in der Region anzutreffen. Während sie das Ösch und mehr per Rad erkunden sind die Jungrentner jeden Mittwoch auf Schusters Rappen unterwegs.

Die Vereine bieten ein Freizeitangebot für jedes Alter. Die Landfrauen haben gleich drei sportliche Untergruppierungen, die Turnerinnen, die Nordic-Walker und die Schwimmerinnen. Doch nicht nur sportlich-fit und kulturell engagiert, auch mit den selbstgemachten Nudeln beim Nudelfest punkten die Damen. Das Patrozinium wird in Bachheim groß gefeiert, egal, auf welchen Wochentag der 29. Juni fällt.

Auch die Feuerwehr mit ihren historischen Spritzenmannschaft gehören dazu, der Musikverein, der auch beim Weihnachtstheater seine ihre schauspielerischen Talente zeigt, der Kirchenchor oder die Sportkegler, die sportlich im Hochschwarzwald auf sich aufmerksam machen. Der Kirchenchor, der älteste Verein von Bachheim, hat neben seiner anspruchsvollen Gesangstätigkeit auch den Blick in die Landwirtschaft von gestern gewagt. "Heuen wie früher", lautet das Motto, welches sie nicht nur bei Umzügen zeigen, sondern auch im Pfarrgarten mit der Streuobstwiese umsetzten. Der Narrenverein hat die Pfingstwandertage ins Leben gerufen und den Ort als günstiger Ausgangspunkt für die drei Schluchten Wutach-, Gauchach- und Engeschlucht gefestigt.

In der Drei-Schluchten-Halle ist das Wutach-Infozentrum angesiedelt, das in den Wandermonaten vom Schwarzwaldverein betreut wird. Wenn auch die Schließung des Kindergartens schmerzt, so ist der Blick doch in die Zukunft gerichtet mit der Grundschule Bachheim / Unadingen und günstigen Bauplätzen.