69 Kinder und Jugendliche gehören der Bläserschule der Stadtmusik Löffingen an. Im Bild die Nachwuchs-Trompeter. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

69 Jugendliche gehören der Bläserschule Löffingen an

Von Gerold Bächle

Löffingen. Die Stadtmusik Löffingen (SML) braucht sich um ihre Zukunft keine Sorgen zu machen. 69 Kinder und Jugendliche gehören der Bläserschule der SML an, wovon 64 von Instrumentallehrern der Jugendmusikschule Hochschwarzwald (JMS) unterrichtet werden. Nicht nur die Kooperation trägt Früchte, auch das Förderprojekt "Kultur macht stark". Das Bundesministerium hat die Musikwerkstatt Löffingen auch für die Zukunft genehmigt. Für die Erstklässler wird hier das Konzept Klangwerkstatt, für die Zweitklässler die Instrumentenwerkstatt realisiert. Ein beachtliches und zukunftsorientiertes Projekt, welches gleich mehrfach mit Preisen bedacht wurde. Dieses Geld, so Anton Rebholz, sei für die Jugendarbeit sehr wichtig, etwa um neue Noten zu kaufen oder Instrumente für den Nachwuchs. Thomas Epple ist für die SML nicht nur ein Glücksfall für das Konzertorchester, er engagiert sich auch stark in der Jugendarbeit, als Kooperationspartner in den Schulen und als Dirigent bei den Jugendorchestern.

So war der Diplom-Musiklehrer und Lehrer der Schulmusik eingesprungen, als im Jahr 2014 Helen Hager das Dirigentenamt des Jugendblasorchesters (JBO) aus beruflichen Gründen ablegte. Mitte des Jahres hatte Ingrid Fromm das JBO übernommen, allerdings war dies nur ein kurzes Gastspiel und so sprang Thomas Epple erneut ein. Die 35 Jugendlichen im Durchschnittsalter von 13 Jahren glänzten bei den Auftritten und zeigten ihr hohes Niveau bei der Konzertreise nach Berlin und dem Wertungsspiel, der Mini-Konzert-Reise nach Konstanz und beim Neujahrskonzert.

Auch die Anfängergruppe und das Vororchester hören auf Dirigent Thomas Epple. Zwölf Kinder, im Schnitt sechs Jahre alt, machen erste Erfahrungen im Orchester. Für die Anfänger wurde ein Kinderhorn angeschafft.

Das Vororchester besteht aus 13 Kindern im Durchschnittsalter von zehn Jahren. Neben diesen drei Jugendorchestern mit 60 Kindern und der Bläserschule setzt sie SML auf eine intensive Kooperation mit den Schulen. So gehört für der Zweitklässler "Musikunterricht zum Anfassen" zum festen Bestandteil. Diese Jugendarbeit beginnt mit der Früherziehung im Kindergarten und setzt sich in der Grundschule fort.

Die Tin-Whistle-Gruppe – irische Metallflöte – ist für die meisten Kinder das erste Instrument. Der Musikunterricht zum Anfassen geht über in die Instrumenten-Schnupperkurse.

Hier kann jedes Kind sein Instrument wählen. Seit Jahren gehören fächerübergreifende Projekte der Schulen mit der SML zu den Kultur-Highlights. Auf diese Weise wird für die Schüler Musik erfahr- und erlebbar gemacht.