Mit einer herzerfrischenden Feier wurde Wilma Ganter zu ihrem 25-jährigen Dienstjubiläum von Bürgermeister Josef Matt und Petra Rosenfelder, vom Elternbeirat und den Kindern und Erzieherinnen überrascht. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Wilma Ganter seit 25 Jahren im Kindergarten Rötenbach

Friedenweiler-Rötenbach (gb). Da musste Wilma Ganter mit den Tränen kämpfen, als sie in ihren Kindergarten kam und die 46 Kleinen und der Elternbeirat, jeder mit einer Rose, ihr zum 25. Jubiläum im Kindergarten, davon die meiste Zeit als Leiterin, gratulierten. Die kleinen Händchen streckten sich weit nach oben, und die Augen leuchteten, als sie ihr Bratkartoffel-Lied "Wilma, Du bist einfach toll" vortrugen.

Vor der Feierstunde hatte Bürgermeister Josef Matt für die Jubilarin eine Urkunde und einen Blumenstrauß parat. Matt bereicherte die nüchternen Zahl mit kleinen Ereignissen aus einem Vierterjahrhundert.

Obwohl Wilma Ganter seit 25 Jahren im Kindergarten Schwalbennest aktiv ist, begann ihre Arbeit mit den Kindern schon elf Jahre zuvor im Kinderheim in Friedenweiler. Nach einer sechsjährigen Stippvisite in Göschweiler nahm sie im November 1989 die Arbeit im Kindergarten Rötenbach auf. Schon fünf Jahre später wurde sie zur Leiterin ernannt. Bis heute sei dies so geblieben. Verändert hat sich allerdings eine Menge im Kindergarten, von der Veränderung Öffnungszeiten, der Ganztagsbetreuung mit Mittagstisch bis hin zur Kleinkindaufnahme.

"Hier läuft alles perfekt", freute sich der Bürgermeister. Dies bestätigten auch die Elternvertreter, die vor allem auf den weit über die Grenzen hinaus bekannten Kindersachenmarkt hinwiesen. "Die Arbeit macht mir hier richtig Spaß", betonte die Jubilarin, was ganz offensichtlich war. Jetzt darf sie sich über das Geschenk eines Wellness-Wochenendes freuen. Dann wird auch ihr Geschenk von den Kindern, von denen jedes ihr ein Bild gemalt hat, genauer unter die Lupe nehmen.

Die Gemeinde, so Josef Matt weiter, werde auch in Zukunft den Kindergarten mit Equipment und Personal gut versorgen. Als nächstes möchte man eine Küchenzeile einbauen.