In Gruppen ziehen die Sternsinger durch Löffingen. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Sternsinger: Gruppen sammeln Geld für Projekte in Kenia

Löffingen. 30 Sternsinger sind in diesem Jahr in Löffingen unterwegs: "Glücklicherweise gibt es in Löffingen genügend Kinder und Jugendliche, die bereit sind, als Sternsinger von Haus zu Haus den Segen zu bringen", freut sich Vikar Sascha Doninger. Seinem Aufruf waren 30 Jugendliche in die Kaplanei gefolgt.

Unterstützt von elf Erwachsenen wurden die Sternsinger eingekleidet. Von den Königskleidern über die Kopfbedeckung bis zu den Kronen stellten die Sternsinger nun die Könige Kaspar, Melchior und Balthasar dar, die der Sternträger begleitet. Gemeinsam wurden die Lieder einstudiert, Laurin Osek hatte sich bereit erklärt, die Liedprobe am Keyboard zu begleiten.

Vier bis fünf Gruppen werden im Städtle, auf dem Alenberg und dem Reichberg sowie in Seppenhofen unterwegs sein, bestätigt Vikar Doninger. Nach dem Segen, der auch an der Haustür mit Kreide geschrieben wird (20 *C+M+B* 17) bitten die Sternsinger um eine Spende.

In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto "Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!". Mit der Aktion möchten die Kinder auf die Veränderung mit den schwerwiegenden Folgen für Menschen und Tiere aufmerksam machen. Besonders schlimm ist die Region Turkan in Kenia betroffen, es wird immer trockener, und die Menschen leiden unter dem Wassermangel. Die Sternsinger sind am Mittwoch, 4. Januar, und am Donnerstag, 5. Januar, unterwegs.

An Dreikönig selbst gestalten die Sternsinger den Gottesdienst um 10.30 Uhr mit, in dem auch die Segnung von Salz, Wasser und Kreide vorgenommen wird. Der Dreikönings-Gottesdienst beginnt in Löffingen um 10.30 Uhr, in Göschweiler und Reiselfingen um 9 Uhr. Am Donnerstag, 5. Januar, gibt es um 19 Uhr in Bachheim und Dittishausen die Segnung für die Kinder.