Mit Begeisterung waren Kinder und Eltern bei der Feuerwehrübung im Kindergarten Maximus in Löffingen dabei. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Notfallübung  begeistert  Eltern und ihre Sprösslinge / Als Belohnung gab es einen Einblick ins Feuerwehrauto

Löffingen (gb). "Es brennt", hieß es jüngst im Kindergarten Maximus. Glücklicherweise war es nur eine Feuerwehrübung, doch diese wurde mit großem Ernst von den 42 Kindern wahrgenommen.

"Es ist wichtig, dass die Kinder im Ernstfall keine Angst haben und besonnen den Anweisungen der Erzieherinnen folgen", erklärt Leiterin Lore Fehrenbach. Daher werden Notfälle immer wieder geübt. Bereits im Vorfeld wurde mit den Kindern das Thema besprochen, auch wie sie ins Freie zum Sammelplatz gelangen. Zwei Feuerwehrmänner kamen ebenfalls, um den Kindern ihre Ausrüstung mit Atemschutzmaske vorzustellen. Die Wehrmänner klärten die Kinder auch über die Notfallsituation bei einem Brand auf. 42 Kinder ab dem vierten Lebensjahr durften sich an der Feuerwehrübung beteiligen.

Der Flur wurde unter Übungsrauch gesetzt, und die Kinder verließen mit ihren Erzieherinnen das Gebäude, um sich am Sammelplatz auf dem Spielplatz zu treffen. Die Eltern staunten nicht schlecht, wie reibungslos das klappte. Gleichzeitig kam die Feuerwehr mit Kommandant Ernst Fechti, um die neun Personen aus dem Gebäude herauszuholen und das Feuer zu bekämpfen. Die Kinder wurden über die Leiter gerettet, was ihnen großen Spaß bereitete. Nach der Feuerwehrprobe durften die Jungen und Mädchen dann noch einen Blick in das Innere der Löschfahrzeuge werfen.

Das Fazit am Ende war von Seiten der Feuerwehr und den Erzieherinnen sehr gut. "Gerade bei Neu- und Umbauten ist es notwendig, dass die Feuerwehr auch die neuen Räumlichkeiten kennt", so Ernst Fechti.