Das Baarstädtchen wächst wieder. Dafür setzt sich Bürgermeister Tobias Links (links im Bild) mit seinem Gemeinderat vielfältig ein. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister informiert beim Seniorentag mit 200 Gästen

Löffingen (gb) Löffingen wächst: Die Gemeinde hat um 60 Bürger "zugenommen". Die Einwohnerzahl der Kernstadt ist auf 3338 Bürger angewachsen, die Gesamtstadt wuchs um 66 auf nun 7530 Einwohner. "Wir versuchen alles um Löffingen für alle Bürger attraktiv zu gestalten", versprach Bürgermeister Tobias Link beim Seniorennachmittag. So soll eine Kommission gebildet und mittels einer Fachfirma das Thema Pflastersteine geklärt werden. "Wir wissen, dass diese für Menschen mit Rollatoren, aber auch für Kinderwägen nicht ideal sind und das Gehen durch die Steine nicht erleichtert wird", betonte Link.

Die Vereinsstruktur im Städtle ist vielfältig, dies zeigte sich auch beim Seniorennachmittag. So hatte das DRK unter dem Vorsitzenden Martin Lauble und seiner Stellvertreterin Karin Wiechmann den Hol- und Bringdienst übernommen, Kuchen gespendet und das Abendbrot serviert. Anja Benz vom Turnerbund sorgte ebenso für große Begeisterung wie das Seniorenchorchester des Handharmonikaspielrings.

Hauptamtsleiterin Juli Blatter hatte das unterhaltsame Programm zusammengestellt, das die 200 Senioren aus Löffingen sichtlich genossen. Die neue Rektorin der Grundschule Löffingen, Christine Bär, packte die Gitarre aus und die Zweitklässler sorgten mit ihrem erfrischenden Song unter Klassenlehrerin Tanja Widmann für Erheiterung der Omas und Opas. Auch die Tanzmädels des FC Reiselfingen unter Stephanie Ruf ernteten stürmischen Applaus. Über den durfte sich auch Udo Scherer freuen, der mit seiner Bildpräsentation Löffingen auf die vielfältigste Art und Weise zeigte.

Im Rahmen des Seniorennachittages gab Bürgermeister Link bekannt, dass "die Richtfunkgeschichte vom Tisch" sei. Nun suche man nach neuen Möglichkeiten für das schnelle Internet. Nach und nach soll das Städtle an die Nahwärme angeschlossen werden, auch der neue Bauhof wurde mit einem Blockheizkraftwerk versehen. Großes Thema sei die Unterbringung von Asylsuchenden.