Als geschickter Brotbäcker zeigt sich Dirigent Markus Bölle beim Herdepfelfest. Foto: Schwarzwälder-Bote

Herdepfelfest: Reiselfinger Kapelle freut sich über Andrang / Kulinarische Genüsse und bunte Unterhaltung

"Erfolg auf der ganzen Linie war beim Musikverein Reiselfingen zu verzeichnen", freute sich dessen Vorsitzender Guido Kaltenbrunn mit Blick auf das Herdepfelfest.

Löffingen-Reiselfingen. Sowohl in der Dietfurthalle, als auch auf dem Vorplatz gab es am Sonntag keinen freien Platz mehr, die vielfältigen Kartoffelgerichte gingen weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Vor dem Backofen bildeten sich lange Reihen, der Verkauf war ausgezeichnet und das Blasmusikangebot hätte ebenfalls nicht besser sein können.

Der Kartoffelverkauf durch Adelbert Götz, Karl Heinz Maier und Gottfried Saar lief perfekt. 2500 Kilogramm der Kartoffelsorten Afra, Belona, Gala und Laura gab es im Angebot. Tipps zum Kartoffelanbau und die verschiedenen Kartoffelsorten gab es von Franz-Josef Mayer, der zur Veranschaulichung gleich 15 Kartoffelsorten vom Landwirtschaftlichen Technologie Zentrum im Herdepfelschöpfle präsentierte.

Lange Schlangen bildeten sich vor dem Holzofen, in dem Markus und Daniela Bölle sowie Albrecht Kleiser das Herdpefelbrot gebacken hatten. 250 Laibe gingen über die Theke. Ordentlich zu tun hatte das Küchenteam, wollte doch jeder eine der zahlreichen Gaumenfreuden probieren. Ob Dämpfkartoffel mit Kräuterdip oder Matjes, Kartoffelsuppe, Wurstsalat mit Bratherdepfel oder Kartoffelpuffer – Kartoffel in vielfältiger Variation stand auf dem Speiseplan.

Ebenso abwechslungsreich war auch der Hörgenuss, denn der Musikverein Reiselfingen präsentierte im Rahmen des Blosmusik-Feschtivals Blasmusik vom Feinsten. Über die traditionelle Blasmusik mit symphonischem Charakter durch die Musikvereine Bachheim, Hödingen, Öfingen und Menzenschwand, wurde auch die böhmisch-mährische Variante mit den Fidelen Breisgauern geboten.

Am Samstag hatten gleich zwei Brassbands – bekannt durch das SWR-Blechduell – auf der Bühne Platz genommen. Keine Unbekannten sind "Blosmaschii" aus Unadingen, die mit Jazz, Rock, Pop, Schlager in originellen Bläser-Arrangements, Improvisation und Percussion- und Drum-Sounds die Zuhörer begeisterten. Auch die neunköpfige Band "Cobras" hatte sich erfolgreich dem Blechduell gestellt und legte in Reiselfingen ordentlich vor. Voller Leidenschaft präsentierten die jungen Brass-Musiker mitreißende Bläsersätze und virtuose Soli, gepaart mit Gesangseinlagen und, ebenso wie bei "Blosmaschii", einer fantastischen Bühnenshow.

Der Musikverein Reiselfingen lädt alle zwei Jahre zum mehrtägigen Herdepfelfest ein. Stand anfangs vor allem die kulinarische Variante der Kartoffel im Mittelpunkt, ist es heute – im Rahmen des Blosmusik-Feschtivals – auch mit Hörgenuss verbunden. Die 45 Musiker hatten vor Jahren die Idee mit diesem Fest die Kasse aufzubessern.