Ideale Bedingungen findet Kabarettist Stephan Bauer (links), hier mit Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke, in Löffingen vor. Deswegen startet er hier seine Reihe. Foto: Gerold Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Auftritt: Stephan Bauer feiert am 1. Oktober mit seinem neuen Programm in Löffingen Deutschlandpremiere

Löffingen. Kabarettist, Comedian, Moderator – all dies verkörpert Stephan Bauer, der sich ins Baarstädchen Löffingen verliebt hat. Schon mehrfach hat er sein neuestes Programm hier in der Festhalle vorgestellt und auch sein neuestes Programm "Vor der Ehe wollt' ich ewig leben" feiert in Löffingen am Samstag, 1. Oktober, eine Deutschlandpremiere.

1992 trat Stephan Bauer erstmals mit einem Soloprogramm auf, seither zählt er zu den Großen der Branche, was ihn auch zu bekannten Fernsehauftritten wie 7 Tage – 7 Köpfe, Ottis Schlachthof, Mitternachtszeiten oder in den Quatsch-Comedy-Club geführt hat. Doch auf der Bühne vor Publikum bei seinen Liveauftritten fühlt er sich offensichtlich am wohlsten, denn hier kann er ganz aufs Publikum eingehen.

"In Löffingen ist es einfach toll, die Festhalle ist ideal, das Publikum ist begeisterungsfähig und auch das Stadtmarketing fantastisch", hörte man von Stephan Bauer schon im vergangenen Jahr. Dies führte dazu, dass er erneut das Baarstädtchen für seine Deutschlandpremiere ausgesucht hat. "Vor der Ehe wollt' ich ewig leben", was für ein vielversprechender und auch geheimnisvoller Titel.

Was will dieser melancholische Genussmensch dem Publikum sagen? Natürlich nimmt er die Gesellschaft aufs Korn, selbstverständlich hält er den Spiegel vor und sicherlich fühlt sich mancher – wenn auch lachend – in der einen oder anderen Situation ertappt.

Jeder kennt sie doch, die Beziehungsmüdigkeit, wenn man nach Jahren ratlos in das Gesicht des Partners blickt und erschreckend feststellen muss, das von den Träumen vor der Ehe nicht mehr viel übrig geblieben ist. Stephan Bauer bezeichnet dies so: "Mit 25 heiratet man den Menschen, der einem den Verstand weg... und mit 50 stellt man fest: Es ist ihm gelungen."

Ist das Modell Ehe überholt? Ist das Singleleben die bessere Lösung, Abendabschlussgefährten und Fremdgehportale im Netz eine tragfähige Alternative? Fragen über Fragen, die es gilt genau zu untersuchen, natürlich mit den Augen eines Kabarettisten und durch die Brille eines Komikers. Das Ergebnis ist ein poitenpraller Megaspaß des Meisters der Wort- und Schauspielkunst.

Weitere Informationen: Karten für die Deutschlandpremiere gibt es vergünstigt bei der Tourist-Information Löffingen oder an der Abendkasse. Der Vorhang zur Premiere öffnet sich am Samstag, 1. Oktober, um 20 Uhr in der Löffinger Festhalle.