Vor dem Essen heißt es für die knapp 700 Teilnehmer Schlange stehen beim Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehren in Bachheim. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Zeltlager: Löffingen Gastgeber für rund 700 Teilnehmer

Löffingen-Bachheim (gb). Alle zwei Jahre lädt die Kreisjugendfeuerwehr Breisgau-Hochschwarzwald zu einem Zeltlager ein. In diesem Jahr waren die Löffinger unter der Leitung von Christian Heizmann Gastgeber für die rund 700 Teilnehmer. Eine logistisch nicht einfache Aufgabe, Zelte aufzustellen, für 700 Leute Essen zu besorgen, die Prüfungen abzunehmen, Wettkämpfe durchzuführen und vor allem noch viel Spaß zu haben.

Das Fazit der 33 beteiligten Jugendwehren zeigte klar "hier in Bachheim war es super". "Ein heftiger Regenschauer hätte fast zur Evakuierung des Zeltlagers geführt", so Hauptorganisator Christian Heizmann. Die Pläne waren schon fertig. Die Jugendlichen wurden erstmals in der Drei-Schluchten-Halle untergebracht, hätte es weiter geregnet, wäre man auch auf die Halle in Unadingen ausgewichen. Der Anruf bei der Leitstelle, um den Wetterbericht zu erfahren, war dann für alle beruhigend und so konnte nach geraumer Zeit das Programm weiter gehen.

Glücklicherweise bekamen Heizmann und Jugendleiter Markus Müller mit ihrem Team von der gesamten Feuerwehr Löffingen und den Bauhof Unterstützung. Für die Verpflegung sorgte der DRK-Kreisverband Freiburg. Ein Plus war hier die Küche, doch die Hobbyköche und das Küchenteam sind auf Großveranstaltungen vorbereitet.

Mit einer großen Lagerfeuer-Party wurde die dreitägige Veranstaltung eröffnet. Am ersten Tag stellten sich 15 Gruppen der Leistungsspange, der höchsten Auszeichnung der Jugendfeuerwehr. Gefordert wurden eine fünffache Leistung mit den Disziplinen Kugelstoßen (Vier- oder Fünf-Kilogramm-Kugel), ein 1500-Meter-Staffellauf, theoretisches Feuerwehrwissen, ein Löschangriff und eine Schnelligkeitsübung.

Zur Übergabe der Leistungsspangen kam Landrätin Dorothea Störr-Ritter. Mit sehr viel Spaß verbunden war die Lagerolympiade. Zufrieden zeigten sich Kreisjugendleiter Alfred Eckmann, der seinem Stellvertreter Christian Heizmann für die Organisation Respekt zollte. "Wir sind glücklich, Gastgeber so vieler junger ehrenamtlich engagierter Menschen zu sein", freuten sich auch Bürgermeister Tobias Links und Ortsvorsteherin Petra Kramer.