Veränderungen beim Musikverein Rötenbach / Fabian Müller besteht Premiere als Dirigent mit Bravour

Rötenbach (gb). "Ich bin sehr erfreut, dass junge Leute sich bei uns in der Vorstandschaft engagieren möchten", betonte die Vorsitzende des Musikvereins Rötenbach, Julia Blatter, die einstimmig in ihrem Amt bestätigt wurde.

Neu gewählt wurden Julia Uhlmann (dritte Vorsitzende), Marco Disch (Schriftführer) und die beiden Beisitzer Klaus Bärmann und Edgar Romey. In ihren Ämtern bestätigt wurden der stellvertretende Vorsitzende Daniel Heitzmann, Kassier Thomas Bier, Jugendleiterin Theresa Schilling sowie die Beisitzer Martin Föhrenbach und Alexander Müller. Die Kasse wird auch im kommenden Jahr von Andrea Schilling und Alois Obert geprüft. Kraft ihres Amtes gehören Dirigent Fabian Müller und der Vorsitzende der Bläserjugend, Manuel Kech, zur Vorstandschaft. Vorsitzende Julia Blatter lädt demnächst die neue Crew zur Klausur ein.

Sylvia Disch verabschiedete sich aus dem Vorstandsteam, dem sie seit 2003 als Beisitzerin und seit 2011 als dritte Vorsitzende angehörte. Hier habe sie ein umfangreiches Arbeitsfeld bearbeitet und viele Impulse gesetzt. Sie wird in Zukunft als Instrumentenwart fungieren und auch für die Fasnet der Ansprechpartner sein. Bereits von 1995 bis 2005 war Petra Pacher Schriftführerin und übernahm das Amt nach der Pause im Jahr 2013 erneut. Als Beisitzer verabschiedet wurden Martina Hannig (seit 2009, zuvor führte sie die Mitgliederdatei bis 2014) und Frank Heitzmann. Er war nicht nur von 1991 bis 1995 Vorsitzender der Bläserjugend, sondern auch seit 2001 Beisitzer. Dazu engagiert er sich für den Probenraum, wie Julia Blatter ausführte. Nicht nur die neue Vorstandschaft prägt das neue Vereinsjahr, auch der neue Dirigent Fabian Müller und Jens Heringshausen, der bei der Jugendkapelle den Taktstock von Verena Hensler übernimmt. Der neue Aufbruch, so forderte die Vorsitzende, solle nun auch wieder zu mehr Engagement im Probenbereich führen. Mit derzeit 44 Aktiven bei einem Durchschnittsalter von 28 Jahren gehe man mit Fabian Müller – "ein Glücksfall" – auch musikalisch neue Wege. Seit November führt Fabian Müller die Kapelle mit großer Begeisterungsfähigkeit.

Eine große Herausforderung wird die Teilnahme am Wertungsspiel in Karlsruhe. Zahlreiche Veranstaltungen, Auftritte, Nachwuchsförderung und Jugendausbildung, aber auch kameradschaftliche Treffs stehen ebenfalls auf dem Programm von Julia Blatter. Der Blick zurück durch Petra Pacher ließ das arbeitsreiche Jahr Revue passieren. "Die viele Arbeit habe sich auch auf die Kasse ausgewirkt", freute sich Thomas Bier. Der musikalische Höhepunkt war die Teilnahme bei Wertungsspiel des Blasmusikverbands, hier zeigte man sich als erfolgreicher Teilnehmer und als Gastgeber. Arbeitsintensiv war die Instandhaltung des Proberaums, hier hätten sich Martin Föhrenbach, Ralf Selb und Klaus Bärmann besonders verdient gemacht. Für die engagierte Bläserjugend, für die Manuel Kech Bilanz zog, stand neben der Musik das Forellenfest im Rahmen des "HTG-Blosmusikfestivals" im Vordergrund.