Der Jugendraum ist am heutigen Freitag ab 15 Uhr wieder geöffnet. Dazu kommen mit Micha Bächle (von links), Melanie Braunbach und Gustl Frey auch Vertreter des Jugendfördervereins, der den Jugendraum 2004 ins Leben gerufen hat. Foto: G. Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendraum macht wieder auf / Öffnungszeiten sollen Interessen der Altersgruppen angepasst werden

Von Gerold Bächle

Löffingen. Der Jugendraum öffnet heute von 15 bis 21.30 Uhr wieder seine Pforten; gleichzeitig wird sich die neue Jugendreferentin und Sozialarbeiterin Melanie Braunbach der Bevölkerung vorstellen.

Seit Beginn des Jahres ist sie als Schulsozialarbeiterin im Schulverbund tätig, nun übernimmt sie auch die Stelle als Jugendreferentin. "Jeder ist willkommen, doch es ist kein Tag der offenen Tür", erklärt Melanie Braunbach zur heutigen Wiedereröffnung des Jugendraums.

Der Jugendförderverein, der im Jahr 2004 den Jugendraum realisierte, möchte ebenfalls vorbeischauen. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Melanie Braunbach", sagt der Vorsitzende Gustl Frey. Der Jugendraum wird zunächst montags von 16 bis 17.30 Uhr für Mädchen, danach für alle geöffnet sein, außerdem mittwochs von 16 bis 19 Uhr und freitags von 16 bis 21.30 Uhr. Melanie Braunbach möchte die Öffnungszeiten jedoch den Interessen der Altersgruppen anpassen. Angesprochen werden Jungen und Mädchen zwischen elf und 18 Jahren.

Die Jugendreferentin und Schulsozialarbeiterin wird das Angebot so gestalten, dass der Jugendraum sowohl zu einem offenen Jugendtreff als auch zu einem Ort der Angebote wird, die in den Ferien verstärkt werden sollen. Die Jugendlichen können sowohl beim Angebot als auch bei den Öffnungszeiten mitbestimmen.

Für die Osterferien denkt Melanie Braunbach an ein Kunstprojekt, welches sie anbieten will. Vor allem sind hier Jugendliche im Alter zwischen elf und 18 Jahren eingeladen.