Die Göschweiler Jugend engagiert sich auf vielen Gebieten in der Dorfgemeinschaft des Löffinger Ortsteils, beispielsweise als Initiator des beliebten Dorfhocks. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Zwei Gruppen stellen Fest auf die Beine / Spaß und Unterhaltung / Extraprogramm für Kinder

Löffingen-Göschweiler (gb). Der Erfolg scheint programmiert und so darf man sich auch schon auf den fünften Dorfhock im kommenden Jahr freuen. Die Idee und Ausführung kommt von der Göschweiler Jugend, der Land- und Bläserjugend, die im Kulturkalender von Göschweiler nun einen festen Platz haben.

Im Jahr 2014 hatten die katholische Landjugend und die Bläserjugend der Trachtenkapelle erstmals auf den Kirchplatz eingeladen. Damals wie jetzt standen der Spaß und die Unterhaltung im Mittelpunkt. So hatten die Verantwortlichen um Hanna Albert, Swetlana Bürkle, Carla Albert und Larissa Hensler gleich drei ganz unterschiedliche Live-Bands eingeladen, um für jeden Geschmack etwas präsentieren zu können. Die Herbstfestmusikanten um Ewald Mayer erfreuten die Volksmusikherzen mit ihrem Musikstil, die zweite Göschweiler Live-Band "Viadkut" mit energiegeladenen Klezmer Musik, bayrischem Blues, funkig-rockigen Elementen und selbstkomponierten Songs und "Miss Müllers Mucke" mit einem Repertoire von Oldies, Hits bis hin zu einem Hauch von Klassik.

30 Göschweiler Jugendliche kümmerten sich um das Wohl der Gäste. Ob als Grillmeister, im Bierwagen oder am Erdbeer-Bowle-Stand, hier mussten Lea Bölle, Antonia Winterhalder und Judith Agostini immer wieder für Nachschub sorgen. Vom Musikverein Reiselfingen hatte man das Zelt bekommen, in dem auch gleich die Gäste, die Bläserjugend Rötenbach, Platz nahmen. Für die Kinder gab es ein extra Programm und auch die Kutschfahrten mit dem Pfarrhisler kamen gut an.

Mehrtägiger Ausflug

Kreativität ist das Markenzeichen der Göschweiler Jugend. Dies zeigen sie in ihrem Jugendraum, der jährlichen Hawaii-Party oder auch bei ihren T-Shirts. Mit dem Erlös möchte die Land- und Bläserjugend, die personell fast identisch ist, einen mehrtägigen Ausflug unternehmen.