Die wiedergewählten Ortsvorsteher in der Gesamtstadt Löffingen: Manfred Furtwängler (von links), Martin Lauble und Helmut Wölfle. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsvorsteher vor schwierigen Aufgaben

Löffingen (bo). Die auf Grund einer Pattsituation notwendig gewordene Stichwahl in Dittishausen veranlasste Bürgermeister Tobias Link, in öffentlicher Sitzung über alle Ortsvorsteher und deren Stellvertreter geheim abstimmen zu lassen.

Link merkte an, dass es für den neuen Dittishausener Ortsvorsteher eine Hauptaufgaben sein werde, die entstandenen Gräben wieder zu schließen. Die Stichwahl im Gemeinderat endete mit 14:9 Stimmen für den alten und neuen Ortsvorsteher Helmut Wölfle. Wölfle setzte sich gegen Annette Hilpert durch, die als "Stimmenkönigin" aus den Kommunalwahlen hervorgegangen war. Auf Grund der aktuellen Situation war es den Dittishausener Ortschaftsräten bislang nicht möglich, dem Gemeinderat einen stellvertretenden Ortsvorsteher zu benennen.

Reibungslos verlief in der Sitzung die Bestätigung der anderen Ortsvorsteher. In Unadingen bleibt Elmar Fehrenbach an der Spitze. Er erhielt von den Gemeinderäten 20 Ja- und drei Gegenstimmen. Seine Stellvertreterin ist Christa Mayer. Martin Lauble bleibt fünf weitere Jahre an der Spitze von Reiselfingen. Stellvertreter ist Willi Frey. In Göschweiler bleibt Manfred Furtwängler fünf weitere Jahre Ortsvorsteher. Neuer Stellvertreter ist Magnus Winterhalder.

Die Wahl der Bachheimer Verwaltungsspitze erfolgt in der Sitzung vom 18. September.