Freizeit: Einweihung des Spielfeldes ist am Samstag / Volleyballclub wirbt um Nachwuchs

Löffingen (gb) Gründlich modernisiert präsentiert sich das Beachvolleyballfeld im Waldbad. Am Samstag, 2. Juli, wird es um 14 Uhr eingeweiht. Hier kann jeder einmal ausprobieren, ob das Volleyballspiel im Volleyballclub Löffingen für ihn eine Sportmöglichkeit wäre.

Das Waldbad bietet weitaus mehr als Schwimmen, es ist ein Bad mit vielen Möglichkeiten, wobei das Schwimmen im 33,3 Meter langen Edelstahlbecken klar im Mittelpunkt steht. Der Volleyballclub (VCL), der 1968 ins Leben gerufen wurde, so Vorsitzender Martin Schreiber, hat schon relativ schnell im Waldbad ein Volleyballfeld aufgebaut. Die beiden Initiatoren Walter Egle und Klaus Kullmann hatten damals unterhalb des heutigen Kinderplanschbeckens ein Netz gespannt, gespielt wurde auf dem Rasen.

1990/91 wurde das Waldbad erneut saniert, mit dem Edelstahlbecken versehen, die Solarheizung auf das Dach gesetzt und auch ein neues Kinderplanschbecken erstellt und das Volleyballfeld unterhalb der Tennisanlage installiert. Jetzt hatte man die Möglichkeit, ein Beachvolleyballfeld zu erstellen. "Auf Sand im Schwimmbad zu spielen vermittelt einfach mehr Urlaubsfeeling", sagt der Vorsitzende. Doch auch dieses Feld war nun in die Jahre gekommen und so haben der Volleyballclub und die Stadt nun gemeinsam das Beachvolleyballfeld saniert.

Während der VCL sich um die neue Bespannung, Einebnung und das Herrichten des Platzes kümmerte, war das Bauhofteam für die Pfostenbefestigung und den neuen Sand zuständig.

Die Kosten von über 2500 Euro werden vom Club und der Stadt getragen. Finanzielle Unterstützung bekam der Volleyballclub von den beiden örtlichen Geldinstituten. Mit dem Beachvolleyballfeld möchte man zum einen die Attraktionen im Waldbad bereichern, zum anderen auch für den Volleyballclub werben. Zwar hat der Verein 110 Mitglieder, allerdings nur 25 Aktive.

Zum Sportbetrieb selbst ist derzeit nur die Freizeitmannschaft angemeldet. Auf die Nachwuchsarbeit wird großen Wert gelegt. Je eine Jungen- und Mädchengruppe erlernen derzeit den Volleyballsport. Ein Trainergespann wird unter der Regie von Uwe Heitzmann die Kinder und Jugendlichen ab zehn Jahren regelmäßig trainieren.

Das Jugendtraining ist montags, das Erwachsentraining am Donnerstag ab 20 Uhr.

Weitere Informationen: www.vcloeffingen.de