Frisch sanierte Kläranlage eingeweiht / Dafür 5,7 Millionen Euro investiert

Von Gerold Bächle Löffingen. Nach einer siebenjährigen Komplettsanierung der Kläranlage Seppenhofen kann das Baarstädtchen nun auf eine moderne Anlage vorweisen. 5,7 Millionen Euro wurden investiert. Davon finanzierte die Gemeinde 3,4 Millionen Euro. Die Anlage ist auf 9000 Einwohner ausgerichtet (derzeit unter 8000), reduziert die Schlammentsorgungsmenge und klärt das Wasser so weit, dass die Wutach so wenig wie möglich belastet wird.

Bürgermeister Tobias Link stellte die Situation im Jahr 2005 dar: eine nach 40-Jahren sanierungsfähige Kläranlage Seppenhofen und eine technisch unzureichende Teichkläranlage Reiselfingen.

Die Sanierung wurde in fünf Bauabschnitte eingeteilt, um entsprechende Förderungen zu beantragen zu können und um den Haushalt nicht über Gebühr zu belasten.

Für das Großprojekt mussten 44 Einzelaufträge vergeben werden. Eine solche Komplettsanierung bei laufenden Betrieb der Kläranlage zu bewältigen und dabei noch sämtliche Grenzwerte und umwelttechnischen Anforderungen während der Umbauphase gerecht zu werden, war für die Klärwärter Christian Wiehl, Rene Kraft und Anfangs noch Ewald Schuler, eine besondere Herausforderung, wie Thomas Rosenstiel und auch Projektleiter Jochen Molitor bescheinigte. Die "Einstraßen-Anlage" bereitet nun rund 300 000 Kubikmeter Schmutzwasser im Jahr auf. Am Ende steht das "Ablauf-Wässerle" – welches demonstrativ an diesem Tag auch getrunken werden konnte.

Nach der technischen Aufrüstung erforderte die Maßnahme auch eine Betonsanierung und zusätzlich wurde auch die Heizung mittels einer Wärmepumpe auf den modernsten Stand gebracht.

"Eine sichere, zukunftsfähige Anlage", so bezeichnete Michael Fackler vom Regierungspräsidium das Werk. Er war für die Förderanträge und Zuschüsse verantwortlich, die er nun für sehr gut angewandt sah. Nicht nur, dass man die abwassertechnische Gesamtsituation im Baarstädtchen modernisiert und die Kläranlagen reduziert hat, durch die relativ hohen Waser/Abwasserabgaben (5,22 Euro pro Kubikmeter) kann man auch auf einen Zuschuss für Bachheims Abwasser-Modernisierungs- Maßnahmen hoffen.

Zum Abwasserkonzept der Stadt gehören auch die Kläranlage Dittishausen und Unadingen, in letztere wird auch das Abwasser von Bachheim gepumpt.