Segelflieger als Gastgeber sehr geschätzt / Kollegen aus Aichach zu Besuch / Segelflugfest am 7. September

Von Gerold Bächle

Löffingen-Reiselfingen. Die Reiselfinger Segelfluggruppe wird seit Jahren als guter Gastgeber für Luftsportvereine geschätzt. Die Flieger aus Aichach haben bereits zum siebten Mal in Reiselfingen ihr Fluglager aufgeschlagen. "Hier stimmt alles, die Reiselfinger Flieger sind absolut tolle Gastgeber, der Flugplatz ist ideal und die Kantine fantastisch" – die Resonanz der 20-köpfigen Gruppe aus Aichach fällt eindeutig aus. Mit den Bayern ist eine echte Freundschaft entstanden, sodass auch die Reiselfinger dort mit ebenfalls 20 Mitgliedern auf dem Flugplatzgelände anzutreffen sind. Auch wenn das Wetter nicht ideal ist, sei die Stimmung perfekt, erklärt der Vorsitzende der Reiselfinger Segelflieger Markus Halbig. "So steht das gesellige Beisammensein auch heuer im Vordergrund. Die Gäste sind am Flugplatz und in Ferienwohnungen in Reiselfingen untergebracht und genießen die dortige Atmosphäre sehr. Jeden Abend wird gemeinsam am Flugplatz gekocht und anschließend der Flugtag in gemütlicher Runde diskutiert", schildert Halbig. Gerade die neuesten technischen Errungenschaften begeistern die jungen Flieger.

Er bedauere, dass die Ausbildung und der Streckensegelflug den Wetterbedingungen etwas zum Opfer fielen. "Vielleicht wird es nächste Woche besser", hofft der Vorsitzende, denn ab dem 22. August hat sich eine Gruppe aus Müllheim mit Verstärkung durch einige Flieger der Immelmann-Gruppe aus Bremgarten angesagt.

Zu den Müllheimer Piloten besteht eine lange Freundschaft, die schon seit den Anfangsjahren der Reiselfinger Fliegerei existiert. Am 1. Januar hatte ein Brand dort einige Flugzeuge völlig zerstört, der Hangar, das Clubhaus und weitere Flugzeuge wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wurde damals auf mindestens 500 000 Euro geschätzt. Ihre Verbundenheit zeigten die Reiselfinger schon während der Jahreshauptversammlung, bei der sie den Mülheimern eine Geldspende zukommen ließen.

Bei Müllheimer Piloten seit kurzem wieder normaler Flugbetrieb

Erst seit ein paar Wochen findet wieder normaler Flugbetrieb statt. Deshalb war die Freude umso größer, als sich die Freunde aus Müllheim in Reiselfingen anmeldeten.

Für beide Fluglager steht das gesamte Aufgebot der Fluglehrer-Crew aus Reiselfingen zur Verfügung. Maximilian und Florian Seibel aus Hinterzarten, Michael Hehle aus Unadingen, Rudolf Baderschneider aus Neustadt, Helge Loschan aus Konstanz, Klaus Faller aus Bachheim, Rainer Peghini und Karl Wittig aus Hinterzarten, sowie der Vorsitzende Markus Halbig aus Löffingen. Die Ausbildung läuft gut. So absolvierte Pasquale Scholtz aus Bonndorf im Rahmen des Fluglagers seinen ersten der drei Alleinflüge. Nach Helen Halbig und Marcel Riedlinger aus Löffingen ist er der dritte Pilot der Segelfluggruppe Reiselfingen, der in diesem Jahr seinen ersten Alleinflug absolviert hat. Als nächstes steht das Flugplatzfest am 7. September an.