Die Einrichtung in Bachheim wird ab August kommenden Jahres schließen. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Einrichtung in Bachheim wird Ende August geschlossen / Geburtenrate macht wenig Hoffnung

Von Rainer Bombardi

Löffingen. Die Entscheidung fiel schweren Herzens, jedoch von allen Beteiligten einstimmig: Der Kindergarten Bachheim schließt zum 31. August 2015.

Die anhaltend niedrige Kinderzahl, die Belegung von lediglich vier Kindergartenplätzen ab dem kommenden Schuljahr und die geringe Aussicht auf ausreichend viele Geburten ließen dem kirchlichen Träger und der Gemeindeverwaltung keine andere Wahl.

Zahleiche Gespräche hatten die Verantwortlichen untereinander, in Elternabenden und mit den Erzieherinnen hinsichtlich einer Optimierung und Attraktivierung geführt. Doch das Grundproblem der geringen Kinderzahl ist geblieben und macht eine dauerhafte Weiterführung auch aus pädagogischer Sicht nicht mehr nachvollziehbar.

In der jüngsten Gemeinderatssitzung informierte Bürgermeister Tobias Link über diese Entscheidung, die wohl niemandem leicht fiel. Doch sei auch in Elternabenden von den Anwesenden klar zum Ausdruck gekommen, dass sie sich längst damit abgefunden hätten, ihren Nachwuchs in absehbarer Zeit in den Kindergarten nach Unadingen zu bringen.

Der einzige Wunsch der Eltern betraf deshalb die Transportmöglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Verwaltung sicherte bereits ihre Unterstützung zu. Auch der Stiftungsrat der katholischen Kirche und die Ortsverwaltung stimmten für eine Schließung. Bachheims Ortsvorsteherin Petras Kramer bedauerte das Ende einer Ära. Indes sei die nun getroffene Entscheidung wohl die beste Lösung für die Kinder.

Kramer erinnerte an die seit Jahren hervorragend funktionierende Zusammenarbeit mit Unadingen im Bereich der Grundschule. Um Bachheim lebendig zu erhalten, sei es wichtig, dass keine weiteren Angebote wegbrechen.