Für langjährige Treue zur Chormusik gibt es beim Konzert in Rötenbach Ehrungen für Sänger der Chorgemeinschaft. Von links der geschäftsführende Vorsitzende Josef Knöpfle, Ildefon Benz, Rudolf Langenbacher und die Vorsitzende des Breisgauer Sängerbunds, Beate Endress. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen: 40 Jahre Treue zur Chormusik gewürdigt / Mit Leidenschaft dabei

Löffingen/Rötenbach (pb) "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum", hatte schon Friedrich Nietzsche erklärt, ein Irrtum, den es bei Ildefon Benz von der Chorgemeinschaft Dreiklang nicht gibt. Seit 40 Jahren frönt er dem Gesang, bereichert den Männerchor Dreiklang und zuvor den Männergesangverein Harmonie Rötenbach. Vor vollem Hause konnte nun der zweite Tenor die Verbandsehrennadel aus der Hand Beate Endress, der Vorsitzenden des Chorverbands Breisgau, entgegennehmen. Für sein Engagement als Schriftführer durfte Iledfon Benz zudem einen Pokal und die kunstvolle Urkunde von Josef Beha in Empfang nehmen.

Über ein solches Kunstwerk durfte sich auch Rudolf Langenbacher freuen. Seit 25 Jahren singt er als erster Bass, zunächst im Männergesangverein Rötenbach, seit deren Gründung 2007 bei der Chorgemeinschaft.

25 Jahre gehört auch der erste Tenor Georg Wehrle zur Sängergruppe, er weilt allerdings derzeit in Amerika und wird die Ehrung später bekommen.

Umrahmung

Ganz besonders würdevoll wurde die Ehrung an diesem Abend mit einer musikalischen Darbietung einiger Vereinskollegen umrahmt.