Löffingen (gb). Karlheinz Rontke, Geschäftsführer des Verkehrsvereins Dittishausen, tritt am 1. Februar die Nachfolge von Kristin Schulz als Leiter des Stadtmarketings Löffingen an. Nach 13 Jahren erfolgreicher Tätigkeit verlässt Kristin Schulz das Baarstädtchen, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen.

Ebenfalls einen neuen beruflichen Lebensabschnitt geht der 42-jährige Karlheinz Rontke aus Oberbränd-Eisenbach an. Der gelernte Hotelkaufmann, derzeit Leiter von Interhome Süd, hat für seinen Aufgabenbereich zahlreiche Ideen. Bürgermeister Norbert Brugger nahm die Verabschiedung und Neueinführung im Beisein des Vorsitzenden des Verkehrsvereins Dittishausen, Peter Weißbach, vor.

"Ich war mit Herzblut und Liebe dabei", erklärte Kristin Schulz mit Tränen in den Augen. Doch nach 13 Jahren sei es an der Zeit, eine neue Herausforderung anzunehmen und sich neuen Aufgaben zu stellen. Ihr sei viel Vertrauen und Hilfe von der Stadt, den Vereinen, der Gastronomie und auch vom Team des Sonnenwinkels entgegengebracht worden. Mit gerade einmal 22 Jahren, gleich nach der Ausbildung zum internationalen Management Assistant im Fachbereich Tourismus war Kristin Schulz im Jahr 1999 nach Löffingen gekommen und mit ihrem Engagement und Ideenreichtum das Baarstädtchen ein ganzes Stück bekannter gemacht.

Da ist die Bürgerbroschüre entstanden, es gab unvergessene Städtlefeste, die Open-Air-Konzerte vor dem Maienländer Tor, die Fußballveranstaltungen in der Sportstadt Löffingen, die Nikolausmärkte oder die jüngste Großveranstaltung, das Benefizkonzert mit Martin Wangler und Lundi für den neuen Flügel. "Von der Stadt und dem Gemeinderat habe ich immer Unterstützung und finanzielle Möglichkeiten bekommen, um meine Ideen zu realisieren", freute sich die scheidende Touristfachfrau, die auch die Kulturnacht ins Leben gerufen hat.

Die wichtige Rolle dieser Stabstelle hob Brugger hervor. "Kristin Schulz hat sicherlich keine leichte Aufgabe als 22-Jährige begonnen", würdigte er ihren Einsatz. Das Geheimnis für den Erfolg und die Stärke der Stadt Löffingen seinen Mitarbeiter, die mit Herzblut ihre Arbeit leisten. Immer wieder Ideen, schnelles Handeln, Flexibilität aber auch Kontinuität hätte Kristin Schulz an den Tag gelegt. Jüngstes Beispiel sei der Nikolausmarkt, der zwar abgesagt wurde, allerdings für die Kinder ein paar Tage später doch ins Städtle kam. Mit Blumen und einem Sack Löffinger Taler verabschiedete Brugger, die gerührte Kristin Schulz.

Im Februar beginnt dann eine neue Ära im Stadtmarketing, wenn Rontke sein Amt antritt.

Die Arbeiten während der Übergangszeit übernimmt das Team der Hochschwarzwald Tourismus GmbH.