Skiclub Löffingen: "Einheimische werden abkassiert" / Brief an Schwarzwälder Skiverband angekündigt

Löffingen (gb). Unmut herrschte bei der Hauptversammlung des Skiclubs Löffingen, als Skischulleiter Uwe Streit von den geplanten Erhöhungen der Liftpreise am Feldberg berichtete, die in der kommenden Saison gelten sollen. Für die ländlichen Vereine, wie den Skiclub Löffingen sei dies "ein Schlag ins Gesicht", so Streit. Der Skiclub würde den Skisport "hochhalten". Es müsste doch auch im Verbandsinteresse sein, nicht die ländlichen Skiclubs für ihre Arbeit zu bestrafen. "Wir kämpfen gegen den Nachwuchsmangel und am Feldberg wird abkassiert", so die einhellige Meinung der Mitglieder.

Achim Laule bemängelte die Bevorteilung der Touristen, die durch die Hochschwarzwaldcard kostenlos die Lifte benutzen dürfen. "Bei uns Einheimischen wird abkassiert, die Touristen fahren umsonst", so Uwe Streit. Anscheinend sei es am Feldberg nur wichtig den Tourismus zu fördern, die Treue der Einheimischen zähle wohl überhaupt nichts, regten sich die Mitglieder auf.

Die Preiserhöhungen würden sich insbesondere auf Tages- und Mehrtageskarten (Erwachsene und Kleinkinder), sowie für den Skiclub ebenfalls relevante Variationen der Familienkarte A (ein Erwachsener mit Kindern) beziehen. Für die Preiserhöhungen hatten die Mitglieder kein Verständnis.

Der Skiclub Löffingen möchte diese geplante Liftpreiserhöhung nicht einfach hinnehmen. Zum einen möchte man bei anderen Skiclubs Verbündete suchen, zum anderen die Öffentlichkeit informieren. Auf jeden Fall wird Vorsitzender Hans Grieshaber einen Brief an den Schwarzwälder Skiverband schreiben, denn es müsste im Interesse des Verbands sein, die Jugendarbeit nicht durch hohe Liftpreise zu gefährden. Ob dieser Brief erfolgreich sein wird, sahen manche Mitglieder kritisch.

Der Vorsitzende des Skiverbands Schwarzwald ist auch Bürgermeister der Gemeinde Feldberg und Vorsitzender des Liftverbundes.