Über 2000 Bücher und zahlreiche weitere Medien gibt es beim Büchereiflohmarkt der Stadtbücherei in Löffingen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Volkstrauertag: In Löffingen lockt der Tag der Begegnung mit verschiedensten Aktionen

Der Volkstrauertag ist in Löffingen ein Tag der Begegnung mit verschiedenen Aktionen. Besucher aus nah und fern nahmen die Gelegenheit wahr für Begegnungen, Kommunikation und Informatiom.

Löffingen. Voll waren die elf geöffneten Löffinger Geschäfte, und auch bei der Kerzenausstellung von Angelika Laufer und beim Glühweinstand von Angie Vogt im Freien herrschte Hochbetrieb. Auch der russische Laden Malinka hatte zusätzlich ein Zelt aufgestellt, um gemeinsam zu grillen. Die Kälte, in der Nacht hatte es geschneit, lockte viele Besucher doch ins Innere der Geschäfte. "Heute ist ein echter Suppensonntag", informierte Iris Hasenfratz, deren Kürbissuppe gefragt war. Floralen Weihnachtszauber gab es im Blumenladen von Alexandra Steinhard, welche die Besucher mit selbstgebackenen Weihnachtsbrötle und "Mafiosi" (heißer Amaretto mit einem Schuss Sahne) verwöhnte. Wer wollte, konnte eine Theke weiter den Kaffee beim Fischer Beck, oder im Café Fuß oder Naschwerk genießen oder sich bei Johanna Löffler im Heilkräuterstüble bei den zahlreichen Tees aufwärmen. Bei Marlene und Walter Hauser konnten die Besucher bei Sekt und Keksen schon einmal die ersten Nikolausgeschenke aussuchen und sich mit Kalendern eindecken. Anscheinend wollten die Besucher mehr schauen und genießen und sich weniger mit den Strickanleitungen der Kindermützen bei Maria Pöllmann-Bürgi beschäftigen. Infos zu Brillen-Trends gab es bei Brillen-Burghard, Artikel von Menschen mit Handicap aus verschiedensten Materialien hatte "Dies und Das".

Über 2000 Bücher, dazu CDs, DVDs, Schallplatten und weitere Medien gab es beim großen Bücherflohmarkt, der wieder ein Publikumsmagnet war. Der Erlös dieses Verkaufs, so Leiterin Birgit Kuttruff, wird für neue Kinderliteratur und Kinderveranstaltungen eingesetzt. In der Kaffeestube gab es Kuchen und Torten, zwölf Torten kamen von den Landfrauen Unadingen, die sich mit der Spende für einen kostenlosen Büchereiabend bedankten.

Die Sparkasse hatte für den Lehrbienenstand und die handgemachten Weihnachtsdekorationen von Georg Knecht geöffnet. Mit Sparkasssen-Sekt konnten die Besucher alles zum Thema Bienen und Honig von Oskar Bier erfahren. "Honig können wir zwar importieren, aber die Bestäubung durch die Bienen nicht, ohne Bestäubung wäre es das Aus für Obst und vieles mehr", erklärte Oskar Bier.

Neue Frisuren für einen guten Zweck gab es bei Petra Tritschler in ihrem Friseursalon Strubbel-Petra. "Wir möchten gerade an so einem Tag auch an benachteiligte Menschen denken", erklärte sie.

Der Volkstrauertag wird in Löffingen als Tag der Begegnung gefeiert. Bewusst setzt man dabei auf mehrere Veranstaltungen. Zum einen wurde der Opfer von Krieg und Terror in der Kirche gedacht, zum anderen lud man zur Gemeinschaftsausstellung des Kunstvereins, sorgte beim Tag der offenen Tür der Einzelhändler für ein gemütliches Miteinander und setzte bei den Zeitzeugen auf den Gedanken der Integrationen und Offenheit der Menschen.