Geißenzunft legt Fastnachtsmotto fest / Narrenblattbeiträge gesucht

Löffingen-Dittishausen (gb). Ob in der örtlichen Fastnacht oder als Gründungsmitglied der Schwarzwälder Narrenvereinigung – die Geißenzunft Dittishausen mit den Geißen, Fuhrmännern und Taborhexen sowie den Einzelfiguren Wurwibli und Geißentöter ist aktiv und gern gesehen.

Neben diesen Fastnachtsfiguren gehören die beiden Geißen Wuschel und Ambrosis zu den beliebten Umzugsgästen. Bei der jüngsten Versammlung galt der Blick von Zunftmeister Ludwig Speth der kommenden Fastnacht. Das Thema der örtlichen Fastnacht gehört den "Helden der Kindheit", welches Rosie Speth der Versammlung vorgeschlagen hatte. Diese Helden werden am Fastnachtssonntag (15. Februar) beim Umzug präsentiert werden.

Hexenfeuer auf dem Berge Tabor lodert am 10. Januar

Mit dem Hexenfeuer am 10. Januar wird die örtliche Fastnacht auf dem Berge Tabor eröffnet. Beim Bunten Abend, der im vergangenen Jahr erstmals wieder eingeführt wurde, ist die Geißenzunft ebenso dabei wie beim traditionellen Öschabend.

Der Blick zurück sorgte ebenfalls für zufriedene Gesichter. Mit 80 aktiven und knapp 180 passiven Mitgliedern ist der Narrenverein eine wichtige Institution in der Gemeinde. Das Engagement zeigt sich vorwiegend während der närrischen Zeit, doch auch sonst ist die Zunft aktiv. Als nächstes steht die Teilnahme bei den Tabor-Kegelmeisterschaften an, dann der Christbaumverkauf und das Leiterwagenfest im kommenden Jahr.

Für das Dittishauser Narrenblatt werden schon jetzt Beiträge entgegen genommen. Sie können auf der Homepage www.geissenzunft.Dittishausen.de eingereicht werden. Hier sind weitere Termine notiert, wie der Fuhrmannstag am 8. Februar.