Tauchschüler Denis Holinje aus Frankfurt (links im Wasser) lässt sich vom Unterwasserfotografen Michael Alle und Tauchlehrer Joachim Schmidt (am Beckenrand) im Dittishauser Hallenbad das Unterwasser-Equipment erklären. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Hobby und Urlaub miteinander verbinden / Unterwasser-Fotoreise geplant

Das Hallenbad ist nicht nur eine gefragte Adresse, um sich sportlich fit zu halten oder das Schwimmen zu lernen; hier kann man sich auch als Taucher schulen lassen.  

Löffingen-Dittishausen. Tauchlehrer Joachim Schmidt bietet Tauchkurse sowie Workshops für Unterwasserfotografie und Freediving an. "Tauchen ist wie das Fliegen – schon seit Jahrtausenden ein Traum der Menschheit", erklärt der Schmidt, der 1996 Joe's Tauchschule und den Tauchsportclub Löffingen gründete und damit seine Leidenschaft zum Beruf machte.

Die Faszination, die Unterwasserwelt zu erleben, möchte er auch anderen vermitteln und diese unvergesslichen Eindrücke mit der Kamera festhalten. Dies ist nun in Dittishausen möglich. Zusammen mit dem Profi-Unterwasserfotografen Michael Alle bietet der Tauchexperte in verschiedenen Workshops diese Möglichkeit an. "Man muss kein Fotoprofi sein, um unter Wasser zu fotografieren", erklärt Joachim Schmidt, der mit Michael Alle einen kompetenten Lehrer gefunden hat. Das zweitägige Unterwasser-Fototraining vermittelt den richtigen Umgang mit dem Kamera-Equipment, wobei die Theorie auf dem Schwimmbad-Beckenboden liegend, sitzend oder kniend gleich in die Praxis umgesetzt werden kann.

Schon mehrere solcher Workshops wurden mit großem Erfolg mit Teilnehmer aus ganz Deutschland und der Schweiz durchgeführt. Im kommenden Jahr ist eine gemeinsame Unterwasser-Fotoreise mit individuellem Fotocoaching auf der Insel Elba geplant.

Ein neues Angebot ist der Tauchkurs mittels Überweisung. Dies bedeutet für die Kursteilnehmer, dass die Theorie und Schwimmbadausbildung bei Schmidt im Hallenbad stattfindet, die kursabschließenden Freiwassertauchgänge in von den Schülern gewählten Tauchschulen in der jeweiligen Urlaubsdestination absolviert werden.

"Durch die Kooperation mit dem örtlichen Reiseveranstalter profitiert der Tauchschüler zum einen von einem optimalen Zeitgewinn, zum anderen muss er seine kostbare Urlaubszeit nicht im Klassenzimmer bei der Theorieausbildung verbringen", erklärt Schmidt.

Der Schüler bestimmt zu Hause das Lerntempo selbst und absolviert die Theorie- und Schwimmbadausbildung zu flexiblen Terminen. Neben dem Tauchen ist auch Schnorcheln für die ganze Familie im Tauchclub angesagt. Hier können die Eltern mit ihren Kindern das Schnorcheln erlernen oder die Kleinsten an das Wasser gewöhnen.

Joachim Schmidt hat 1996 die Tauschule und den Tauchsportclub gegründet. Der zertifizierte Tauchlehrer bildet seine Schützlinge nach PADI- und CMAS-Standards aus. Für die Ausbildung vom Schnorchler bis zum Profitaucher werden moderne hauseigene Tauchgeräten eingesetzt. Wichtig ist für den 50-Jährigen, neben der Sicherheit des Tauchers auch einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Unterwasserwelt zu vermitteln.