Mit vielen neuen Gesichtern geht der Turnerbund Löffingen ins neue Vereinsjahr. Von links: Siegfried Zoller, Priska Zemann, Ralph Streit, Regina Isele, Timo Zermann, Martin Ruf, Jeremias Gut, der neue Vorsitzende Gustl Frey, Markus Zepf und der neu Vize-Chef Georg Dieterle. Foto: Gerold Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Thomas Straub dankt ab

Löffingen (gb). Eine neue Ära beginnt beim Turnerbund Löffingen (TBL), dem größten Verein in der großen und vielfältigen Vereinslandschaft des Baarstädtchens. Nach Thomas Straub steht nun der 63-jährige, in Löffingen geborene, aus Göschweiler kommende und in Neustadt lebende Rektor der Löffinger Grundschule Gust Frey. "Er sei der richtige Vorsitzende, zumal er sich immer für die Kooperation Schule/Verein mit Erfolg einsetzte, selbst aktiver Sportler ist und nun im bevorstehende Ruhestand Zeit habe, sich um die Belange des TBL zu kümmern", so die erfrischende Bitte von Thomas Straub.

Frey zur Seite steht Georg Dieterle, ebenfalls ein bekannter Turner und Lehrer. Für die Kasse sorgt Markus Zepf, als Schriftführer wurde Siegfried Zoller gewählt, als Beisitzer Regina Isele, welche den Vorstand aufgrund der Vakanz des 3. Vorsitzenden unterstützt. Während keine neue Oberturnwartin gefunden werden konnte, nachdem Doris Bölle nicht mehr zur Verfügung steht, übernimmt diesen Posten für die männlichen Turner Timo Zemann. Neu wurde der Posten des Turnfestwarts durch Martin Ruf besetzt. Als Breitenturnwartin ergänzen Priska Zemann, als Beitragskassierer Ralf Streit, als Wanderwart Walter Köpfler, Gerätewart Georg Dieterle und als technischer Leiter der Kunstturnhalle Markus Zepf den Vorstand.

Die Jugendlichen hatten bereits im Vorfeld Jeremias Gut und Jana-Sophie Bachert als ihrer Vertreter gewählt und die Leichtathleten Ottmar Heiler.

Während das Mädchenturnen boomt, hat der Verein insgesamt einen Mitgliederrückgang von 64 Personen auf nun 1125 Mitgliedern zu verzeichnen. Dies liege an den geburtenschwachen Jahrgängen, so die Sportler. Die Turner sind mit 872 Personen vertreten, die Leichtathleten mit 189.

Der Zulauf der Mädchen im Verein ist riesig, betonte die scheidende Oberturnwartin Doris Zimmermann. Allerdings bedingt dies auch neue Übungsleiter und die sind auch beim TBL rar. So galt ein Appell an alle Sportler, sich als Trainer und Betreuer zur Verfügung zu stellen, um die jungen Talente nicht wegschicken zu müssen. Der Boom liege auch an der neuen Halle, die zahlreiche Möglichkeiten biete. Nicht zu vergessen Hausmeister Klaus Effinger, "dieser ist eine Perle" unterstützt von Fridolin Heizmann.

Ein dickes Lob seitens des Schulamtes sprach Klaus Ruf dem Verein aus. Der Endkampf des Wettkampf "Jugend trainiert für Olympia" kam so gut an, dass dieser im kommenden Jahr daher wieder in Löffingen durchgeführt wird.