Foto: Bartler-Team

Rund 10.000 Schaulustige säumen Straßen in Unadingen. Neben Landjugend- und Trachtengruppen auch Musikvereine dabei.

Löffingen-Unadingen - In einer Zeit, in der häufig nur der Kommerz zähle, forderten die Landjugenden des Schwarzwald-Baar-Kreises beim 55. Kreiserntedankfest in Unadingen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ein Umdenken der Verbraucher.

Die zehnköpfige Jury hatte die schwierige Aufgabe, die zehn Mottowagen des großen Umzugs zu bewerten. "Es war noch nie so schwer wie heute, da alle extrem gut waren", erklärte Kreisvorsitzende Christina Martin. Unadingens Ortsvorsteher Elmar Fehrenbach ergänzte: "Für mich sind alle Sieger", was die Gäste im Festzelt mit tosendem Applaus quittierten. Doch am Ende siegte die Landjugend aus Bräunlingen. Nach dem Motto "Der Wert liegt im Ermessen des Betrachters", hatte sie eine Messlatte in Szene gesetzt. Man sollte den Wert der Lebensmittel schätzen, deren Wert unermesslich sei, lautete der Appell der Sieger. Auf Rang zwei landete die Landjugend Dauchingen, die mit ihrem Wagen unter dem Motto "Auf Kurs zurück zur Dankbarkeit" auf den Leuchtturm der Seefahrer als Orientierungshilfe setzte. Dieser sollte allerdings auch daran erinnern, dass Nahrung im Überfluss keine Selbstverständlichkeit sei. Über den dritten Platz konnte sich die Landjugend Brigach freuen, die ihren leeren Koffer von verantwortungsvollen Menschen mit wertvollem Inhalt packen lassen wollte.

Kreisvorsitzende Christina Martin und Benny Glunk, Vorsitzender des Bundes Badischer Landjugend, stellten die einzelnen Mottowagen und Fußgruppen den vielen tausend begeisterten Zuschauern beim Umzug vor.

Erstaunlich fanden viele Besucher wie fantasievoll und doch auch mahnend die einzelnen Gruppen das Motto "Wie viel ist das, wofür wir danken, noch wert?" umgesetzt hatten. Zahlreiche Arbeitsstunden und Material hat die Jugend hier investiert.

Unadingen als Gastgeber der mehrtägigen Veranstaltung präsentierte sich mit der Erntekrone, der Wagen der Landjugend Mönchweiler hatte das Thema "Produzieren für die Tonne", Hochemmingen appellierte "Gib der Geringschätzung einen Korb". "Gerät unsere Gesellschaft ins Wanken?" fragte die Landjugend Weiler. "Im Ofen der Gier – Löst sich unsere Wertschätzung in Rauch auf?" wollte die Landjugend aus Hausen vor Wald wissen. Mundelfingen konterte mit "Gedanken hochgejubelt statt sinnvoll bewertet" und Aasen fragte "Verlieren wir die Balance?", während Brigachtal auf das Auto setzte mit der Frage "Rosten uns unsere Werte davon?". Eine Überraschung hatte die Dauchinger Landjugend: Sie kündigte an, im kommenden Jahr das Kreiserntedankfest 2017 ausrichten zu wollen.

Für einen beachtenswerten Umzug sorgten die 16 Landjugenden des Schwarzwald-Baar-Kreises und die Gäste aus Bötzingen am Kaiserstuhl am Unadinger Festsonntag. Ergänzt wurde die Farbenpracht durch die Musikkapellen aus Unadingen, Bachheim, Grüningen, Behla, Döggingen, Hondingen, Dauchingen, Wolterdingen, Fürstenberg, Gutmadingen und Brigachtal. Einen eindrucksvollen Blick in die Vergangenheit zeigten Burghard Koßbiel, Gerhard Pfeifer und die Dittishauser Cegofreunde sowie die Kramer-Freunde aus Gutmadingen.