Sie bringen Opern und Operettenszenen auch auf kleine Bühne im ländlichen Raum, von links Tenor Daniel Zihlmann, Conférencier Helmut Dworschak, der Klaviervirtuose Daniel Bosshard und die Mezzosopranistin Anja Muth. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Anja Muth und Daniel Bosshard begeistern / Vor 15 Jahren gründeten sie "Operamobile"

Stehende Ovationen und jede Menge Applaus gab es für Anja Muth und Daniel Bosshard, die mit ihrer fahrenden Gesangsbühne in Löffingen begeisterten.

Löffingen. Mit der Oper "Lustige Witwe, Carmen & Co" feierte die fahrende Gesangsbühne "Operamobile" in Löffingen den 15. Geburtstag. Eine fantastische Aufführung im Gebertsaal, die mit stehenden Ovationen und Szenenapplaus vom Publikum quittiert wurde.

Klein und fein so könnte man die Location sicherlich bezeichnen, in der die Musik und der Gesang unverfälscht zum Tragen kommen. Die Requisiten aufs Minimalste begrenzt, lediglich Mimik und Gestik unterstrichen die Arien, Duette und Szenen. Conférencier Helmut Dworschak bot dem begeisterten Publikum mit seiner wunderbaren Stimme Informationen zu den Werken von Jacques Offenbach, Franz Lehar, Emmerich Kalmann und Georges Biszet, er war neben den musikalischen Künstlern eine Bereicherung des Abends.

Mezzosopranistin Anja Muth und der Virtuose am Klavier Daniel Bosshard sind in der Region keine Unbekannten, und jeder weiß um ihre besonderen Qualitäten, die dem Auftritt diesen Glanz verliehen. Die beiden mit Löffingen verwurzelten Künstler sind heute international anerkannte Stars, ebenso wie Tenor Daniel Zihlmann. Leidenschaftlich und stimmgewaltig, verträumt und emotional, die Bühne wurde durch ihre Präsenz belebt. Die Zuschauer wurden mit hineingezogen in den Traum der schönen Helena, ins Land des Lächelns, zur Csardasfürstin, ins Maxim der Lustigen Witwe und natürlich in diese spektakuläre, eindrucksvolle, Welt des leidenschaftlichen Zigeunermädchens Carmen. Die Nähe zum Publikum war gewollt, und der Kontakt nach der faszinierenden Aufführung gegeben.

Erstmals wurden die Musikszenen auf der Bühne vom Vokalensemble auf der Empore begleitet und untermauert. Adelheid Bäurer aus Blumberg, Regina Schanz aus Stühlingen und Dina Lehmann aus Zürich werden von Anja Muth unterrichtet. Es waren drei Sopranistinnen, die dem Jubiläums-Abend eine weitere musikalischen Würze gaben.

Die anwesenden Besucherinnen und Besucher waren begeistert, wie eine Umfrage unserer Zeitung zeigte. "Wir sind begeistert und dankbar, dass wir im kleinen Löffingen einen solchen Kunstgenuss erleben dürfen", erklärte Marion Liebermann. Günter Schelb beurteilte " es ist toll, dass in Löffingen so etwas geboten wird, eine fantastische Leistung der Sänger aber auch am Klavier. Gertrud Sibold meinte "ich bin einfach nur begeistert", und Margot Egy ergänzte: "Besser könnte es auch nicht in einem großen Opernhaus sein."

Im Jahr 2002 gründeten Anja Muth und Daniel Bosshard die fahrende Gesangsbühne "Operamobile". Die Idee dahinter war, Opern- oder Operetten- Szenenbesuch auf hohem künstlerischen Niveau von der Stadt in den ländlichen Raum zu bringen. Auch sollte die Operamobile eine Plattform für junge Sänger sein, die hier Erfahrungen sammeln können. Anja Muth Mezzosopranistin und Daniel Bosshard am Klavier, Cembalo und Orgel haben vielen Menschen mit ihrer Operamobile die Tür in die Welt der musikalischen Bühnenwerke geöffnet.