Einen unterhaltsamen und informativen Nachmittag erlebten die Senioren in Göschweiler. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ort zählt 511 Personen / Senioren erleben unterhaltsamen und informativen Nachmittag

Löffingen-Göschweiler (gb). Göschweiler scheint bei Neubürgern beliebt zu sein: Im vergangenen Jahr wuchs der Ort um zwölf auf nun 511 Einwohner, freute sich Manfred Furtwängler. Der Ortsvorsteher hatte eine interessante Altersstatistik mitgebracht. Dabei zeigte sich, dass in Göschweiler die größte Gruppe zwischen 60 und 92 Jahre bei 28,18 Prozent liegt, an zweiter Stelle kommen es die jüngsten Einwohner bis 18 Jahre (17,61 Prozent). Es folgen die Altersgruppen 50 bis 60 Jahre (17,02 Prozent), 18 bis 30 Jahre (13,69 Prozent), 40 bis 50 Jahre (13,3 Prozent) und zuletzt die 30 bis 40-Jährigen mit 10,17 Prozent. Vier Sterbefällen standen zwei Geburten gegenüber, so Furtwängler. Der Anzahl der Männer liege mit 248 etwas über der Anzahl an Frauen mit 223.

Bürgermeister Tobias Link informierte über Vorhaben im Ort, wie die Modernisierung des Schulgebäudes und Kindergartens, die Befestigung des Wendeplatzes und auch über die neue Infrastruktur der Gesamtgemeinde mit B 31 oder das schnelle Internet. Nicht unerwähnt ließ Link die ehrenamtliche Tätigkeiten, welche auch in Göschweiler geleistet werden.

26 Göschweiler feierten bereits ihren 80. Geburtstag. Die älteste Einwohnerin ist Maria Ganter mit 92 Jahren, der älteste Einwohner Dietrich Heim mit 90 Jahren, der wie 58 Göschweiler Senioren einen unterhaltsamen, informativen Nachmittag erlebte.

Ellen Kessler und Sonja Trautmann hatten mit den Kindergartenkindern Lieder einstudiert, die die Kleinen gerne darboten. Auch die Kindertrachtengruppe Löffingen kam mit Rudolf Nägele nach Göschweiler. Die Fuzzi-Band mit Dieter Vierlinger, Martin Dieterle, Achim Schropp, Franz Hofmeier und Konrad Schwörer sorgte für tolle Unterhaltung. Den Blick mit der Kamera hatte Ortsvorsteher Furtwängler festgehalten, den er den Senioren ebenfalls bot.

Die Trachtenkapelle sorgte für ein ausgezeichnetes Kuchenbüfett und die Damen in der Küche mit Petra Schonhardt, Helga Furtwängler und das Alpenblick Team kümmerten sich um das Wohl der Senioren. Für den Fahrdienst sorgten Adelheid Bürkle, Bruno Hensler und Werner Schonhardt.