Der erste Gesundheitstag der Stadt Löffingen für ihre 220 Mitarbeiter informiert auch über Bewegungsangebote, wie hier bei Marion Draxler. Linda Drescher (links) und Felicitas Zepf haben den Gesundheitstag initiiert. Gerold Bächle (links) zeigt Bruno Hensler, Christina Heizmann, Dietrich Heidenreich, Lothar Trenkle, Martin Fahrländer und Ilona Hettich den richtigen Hautschutz. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Erster Löffinger Gesundheitstag ein Erfolg / Ernährung, Bewegung und Entspannung thematisiert

Von Silvia Bächle

Löffingen. Ein Seh- und Hörtest, richtiger Hautschutz, Stressbewältigung, Gleichgewichtstest-Parcours mit der Rauschbrille, Entspannung mit Qi Gong oder Smovey und dazu gesunde Snacks und Getränke - all dies bot der erste Gesundheitstag der Stadtverwaltung Löffingen für 220 Mitarbeiter.

"Gesundheit und Wohlfühlen für unsere Mitarbeiter, die das wertvollste und wichtigste Potenzial sind, liegt mir am Herzen", erklärte Bürgermeister Tobias Link. Deshalb habe er nicht nur die Idee eines Gesundheitstags von Felizitas Zepf und Linda Drescher unterstützt, er erhofft sich aus dieser Aktion auch weitere Verbesserungsvorschläge und Anregungen aus der ohnehin schon sehr engagierten Mitarbeiterstamm.

Was die beiden Initiatorinnen letztlich auf die Beine stellten, war beachtlich. Alleine schon die Köstlichkeiten, nach dem Motto gesund, regional und fair konnten sich sehen lassen. Die beiden Verwaltungsmitarbeiterinnen nahmen Kontakt mit Expertin Silvia Stratz auf, um nicht nur gesunde Rezepte zu bekommen, sondern auch Anleitungen die schnell und mit "normalen" Zutaten nachzukochen sind. Von der Möhren-Curry-Creme, über Gemüsesticks in Kräuter-Creme bis hin zum Kirsch-Quark-Dessert haben die Damen der Verwaltung, die Mitarbeiter des Altenpflegeheims und die Kindergärten diese Leckereien hergestellt. Alleine 90 Päckchen Crunchy mit Haferflocken, Mandeln, Walnüssen, Sonnenblumenkernen, Kürbiskerne habe die Kinder in Tütchen verpackt. "Gesundheit-Entspannung-Ernährung", diese drei großen Themen standen im Mittelpunkt des Gesundheitstags, der – so die beiden Initiatorinnen – Auftaktveranstaltung des betrieblichen Gesundheitsmanagements sein könnte.

Unter diesem Aspekt waren auch Arbeitsmedizinerin Margarete Busenkell und Sicherheitsingenieur Gerold Bächle vor Ort. Hautschutz war hier angesagt. Unter Anleitung von Bächle konnten die Mitarbeiter das richtige Eincremen der Hände unter der Schwarzlicht-Lampe testen. Ein Spaßfaktor mit ernstem Hintergrund war der Parcours mit der Rauschbrille. Clemens Laule von der Verkehrswacht hatte eine Brille, die 0,8 Promille, 1,3 Promille und 1,5 Promille simulierte.

Einen Hör- und Sehtest bot Optiker- und Akustikmeister Daniel Burghard mit seiner Mitarbeiterin Daniela Stegerer an. Es gab kaum einen Teilnehmer, der dieses Angebot nicht annahm. Die AOK, vertreten durch Peter von der Straß mit seinem Team hatte nicht nur interessante Neuigkeiten, sondern lud auch zum Stresstest ein.

"Gleichgewicht auf dem Wackelbrett" mit diesem Angebot war Michael Fatz von der Sporthochschule Freiburg in Löffingen. Jüngst hatte er ein Forschungsprojekt bei Waldarbeitern durchgeführt und mit diesen Gleichgewichtsbalancetraining die Stürze reduziert. Kein Wunder, dass die gesamte Forstmannschaft sich auch diesem Test anschloss.

Ebenfalls voll besetzt waren die Bewegungsangebote von Karin Draxler mit ihrem Smovey und Qi Gong von der Volkshochschule.

Erstmals lud die Stadt Löffingen ihre 220 Mitarbeiter zu einem Gesundheitstag ein. "Gesundheit-Entspannung-Ernährung", diese drei großen Themen standen im Mittelpunkt des ersten Gesundheitstags, der – so die beiden Initiatorinnen – Auftaktveranstaltung des betrieblichen Gesundheitsmanagements sein könnte. (gb)