Großes Lob für Arbeit der Hochschwarzwald-Tourismus GmbH

Löffingen (bo). Die Hochschwarzwald-Tourismus GmbH (HTG) schreibt eine Erfolgsgeschichte, wie sie sich die Befürworter bei ihrer Gründung wünschten. Sie habe sich zu einem Trendsetter entwickelt, der überregional, bundesweit und auch im Ausland innovative Maßstäbe setze, lobte Rudolf Gwinner, FDP, in der Gemeinderatssitzung in Löffingen.

Zudem empfahl er, die erfolgreichen Veranstaltungen zu stärken und weniger wirksame Aktionen, die kaum mit der Region zu tun haben, kritisch zu hinterfragen. Sein Fraktionskollege Werner Adrion plädierte an alle Gemeinden, wie vorgesehen weiterhin für die HTG zu bürgen. "Die HTG hat einen Erfolg, um den uns Nachbargemeinden beneiden", berichtete Adrion von Interessenten, die in den Verband eintreten wollen. Aus finanziellen Gründen stellt sich ein derartiger Beitritt indes als nicht ganz so einfach dar. "Die HTG hat ihr Ziel erreicht, sich wirtschaftlich tragen zu können. In Eigenregie hätten wir deutlich höhere Kosten", prophezeite Adrion.

Martin Lauble verwies auf die steigenden Übernachtungszahlen, mit denen eine Erhöhung der Kurtaxeneinnahme von 63 000 Euro im Jahr 2007 auf 107 000 Euro in vergangenen Jahr einherging. Bürgermeister Tobias Link lobte die HTG für ihre Finanzführung, die in der Regel mit besseren Ergebnissen abschneide als kalkuliert.

Der Gemeinderat befürwortete auf Grund des positiven Bildes in der Öffentlichkeit einstimmig die geplante Erhöhung der Finanzausstattung für die Hochschwarzwald-Tourismus GmbH ab dem kommenden Jahr. Auch nickte das Gremium eine Verlängerung der Ausfallbürgschaft für die HTG ab.