Geißenfest: Überraschungsmomente inbegriffen / Kurt Kammerer als französischer Modedesigner

Löffingen-Unadingen (bom). Ein herrlicher Spätsommertag gab dem Geißenfest der Alten Herren des SV Undingen den letzten Pfiff und lockte die Besucher in Scharen. Auch in der 14. Ausgabe waren Geselligkeit und Tradition Trumpf – Überraschungsmomente inbegriffen. Erstmals seit vier Jahren waren auch wieder ein paar Geißen zu Gast, welche sich in ihrem Gehege kaum an dem um sie herum stattfindenden Ramba Zamba störten.

Alfred Gänsler übernahm die Leitung des Programms, das zwei historischen Berufsbildern neuen Odem einhauchte. Herbert Straub war mit seinem Pferd gekommen, und erklärte dem Publikum entlang eines Hindernisparcours die Technik und Vorteile des Holzrücken mit dem Pferd. Einst waren die Vierbeiner wichtig, wenn es galt, das geschlagene Holz auch aus unwegsamem Gebiet aus dem Wald zu transportieren. Heute erfolgt der Abtransport meist maschinell, tiefe Fahrrillen bleiben oft auf dem Waldboden zurück. Für ein paar Stunden erläuterten die beiden Routiniers Hugo Fürderer und Emil Schmidt das Sensendengeln. Musikalisch sorgte die Wälderband nachmittags für Stimmung. Kaum zur Ruhe kamen auch die Köche, die Spezialitäten aus Geißenfleisch und auch andere kulinarische Leckerbissen anboten. Direkt von der Haut Couture aus Paris kam dieses Jahr Kurt Kammerer, der in seiner Rolle als französischer Modedesigner den neusten Schrei der Collection 2017 präsentierte: von der sexy Unterwäsche bis hin zu neuer Trainingsbekleidung.

Auf dem Laufsteg präsentierten Beatrice Bader, Elisabeth Wilhelm und Michaela Moser die neuste Collection. Mit Esprit, Wirz und seinem ureigenen Charme zog Kammerer das Publikum schnell in seinen Bann.

Nahtlos war der musikalische Übergang von der Wälderband zu Miss Millers Mucke.