Dieter und Luzia Vierlinger in ihrem Geschäft in Löffingen – das Bild gehört wohl bald der Vergangenheit an. Die Bäckerei Fischer bleibt. Am 1. Februar eröffnet ein neues Blumengeschäft. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Dieter und Luzia Vierlinger sagen Lebewohl

Löffingen (gb). Sicherlich ein Stück ärmer wird das Baarstädtchen, denn nach fast 40 Jahren schließt das Traditionsgeschäft von Luzia und Dieter Vierlinger seine Pforten. Es werden nicht nur die Floristik und das Obst fehlen – Alexandra Steinhart aus Titisee-Neustadt wird am 1. Februar ein Blumengeschäft hier eröffnen – es fehlen einfach die Vierlingers selbst.

Fast 40 Jahre betrieben Luzia und Dieter Vierlinger das Geschäft in der Innenstadt. Ob bei der Adventsausstellung oder an Fastnacht, immer wieder packte Dieter Vierlinger seine Gitarre aus, um die Kundschaft mit seinem Gesang zu erfreuen. Ein Stück Löffinger Leben geht mit der Schließung zu Ende, denn hier gab es nicht nur Obst, Gemüse und Blumen (früher auch Lebensmittel), hier war ein wichtiger Kommunikationsort.

Mit viel Mut und Engagement wagten die Vierlingers am 1. März 1975 den Schritt in die Selbstständigkeit. Der gelernte Einzelhandelskaufmann Dieter Vierlinger hatte seinen Job als Kurgeschäftführer in Feldberg  /Altglashütten eingetauscht, um mit Luzia – die er bei der Löffinger Trachtengruppe kennengelernt hatte – das Wagnis Selbstständigkeit einzugehen. Sie übernahmen das Wohn- und Geschäftshaus von Monika Wehrle, das noch im Rohbau war. "Abbezahlt wurde das Haus auf Rentenbasis und vier von sechs Wohnungen wurden verkauft", sagt Dieter Vierlinger.

Im Geschäft selbst gab es Blumen, Obst, Gemüse und Lebensmittel, auch frischen Fisch. Die Mutter von Dieter Vierlinger, Anna und Frieda Klatt, sammelten die Bestellung in den Haushalten persönlich ein. Um immer frische Ware zu haben, klingelte mehrmals in der Woche der Wecker schon um vier Uhr bei den Vierlingers, damit sie pünktlich auf dem Großmarkt in Freiburg sein konnten. Außerdem fuhr Dieter Vierlinger mit seinem Gemüsewagen bis nach Titisee und Hinterzarten, um dort die frische Ware zu verkaufen.

Um den Anforderungen in der Floristik gerecht zu werden, absolvierte er im Jahr 1980 in Duisburg die Floristikprüfung, und Ehefrau Luzia belegte Kurse. Schließlich konzentrierte sich das Paar auf diesen Geschäftszweig, zumal auch Diana, eine der beiden Töchter, den Beruf der Floristin erlernt hatte und neue Akzente setzte. Ob bei Hochzeiten, Beerdigungen oder städtischen Veranstaltungen: Die Blumen von Vierlingers gehörten immer dazu. Unvergesslich sind die Ausstellungen, die durch die Vierlingers immer einen ganz besonderen Flair bekamen. Für Dieter Vierlinger war es immer wichtig, Löffingen als Einkaufsstadt attraktiv zu gestalten, sowohl als Stadtrat (1984 bis 1999) oder als Vorsitzender der Werbegemeinschaft (1985 bis 2000). Doch nun geht er Ende des Jahrs in Ruhestand, da Tochter Diana – die sich ihren zwei Kindern und dem Garten- und Landschaftsbauunternehmen ihres Lebensgefährten widmet – nicht als Nachfolgerin bereit stand.