48 alte Menschen genossen den Altentag in Bachheim. Von links Margarete Biker, Rita Schuler sowie Ursula und Theo Herbstritt, dahinter Ortsvorsteherin Petra Kramer und Bürgermeister Tobias Link. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Elf neue Altersgenossen bei Seniorennachmittag begrüßt

Löffingen-Bachheim (gb). 378 Einwohner zählt der kleinste Löffinger Stadtteil Bachheim. Davon, so zeigte die Statistik der Ortsvorsteherin Petra Kramer, sind fast 30 Prozent über 60 Jahre und gehören somit der Gruppe der Senioren an. Gehe man in der Alterspyramide nach oben, leben in Bachheim 19 Bürger im Alter zwischen 81 und 93 Jahre, zwei Damen können auf mehr als neue 90 Jahre blicken.

In diesem Jahr gesellten sich gleich elf neue "Alte" (eingeladen wird ab 65 Jahre) dazu. Beim Seniorennachmittag konnten die Ortsvorsteherin und Löffingens Bürgermeister Tobias Link insgesamt 48 Teilnehmer begrüßen; mit 89 Jahren war Margarete Biker die älteste Teilnehmerin, bei den Herren führte der langjährige Schulleiter Theo Herbstritt (83 Jahre) die Liste an.

Die Schüler der Grundschule Bachheim / Unadingen hatten zahlreiche Gedichte und Lieder mit dabei, und die Turnerinnen von Pia Kuttruff (TB Löffingen) zeigten ihr Können. Udo Scherer begeisterte mit seiner imponierenden Dia-Show, und die Landfrauen und Ortschaftsräte sorgten mit einem köstlichen Kuchenbüfett für den Gaumen. Die neue Ortschaftsrätin Marlene Scherer übernahm den Abholdienst.

Dorfgemeinschaft Bachheim ist absolut intakt

Obwohl Bachheim der kleinste Löffinger Ortsteil ist, ist die Dorfgemeinschaft nicht nur absolut intakt, sondern durch die sechs Vereine auch sehr aktiv. Ein großes Thema war die Großbaustelle im Ort, welche auch die ältere Generation tangierte. Dank des Stadtbauamts konnten die Arbeiten relativ schnell erledigt werden. Im kommenden Jahr wird die Hauptstraße weiter saniert, allerdings ohne Vollsperrung.