Volksbank unterstützt Projekte mit 6700 Euro / Vom Flugzeug bis zur Ringermatte

Löffingen (gb). Die Freude bei den sieben Löffinger Vereinen ist groß: Mit insgesamt 6700 Euro wird ihre Ehrenamtsarbeit von der Volksbank gefördert. Filialleiter Georg Mayer betonte: "Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass in einer Zeit immer knapper werdender Mittel wichtige Projekte im sozialen und kulturellen Bereich nicht an den finanziellen Mitteln scheitern." Mit den Geldern des Gewinnsparvereins könnten so jedes Jahr verschiedene Aktionen unterstützt werden, unterstrich der Generalbevollmächtigte Roland Striebel.

Im vergangenen Jahr wurde das Altenpflegeheim mit einem neuen Auto bedacht. Der Weltladen, der ehrenamtlich betrieben wird und selbst jedes Jahr mit rund 6000 bis 7000 Euro Projekte unterstützt, konnte anlässlich des zehnjährigen Bestehens bedruckte Stofftaschen anschaffen. Mit einem neuen Luftgewehr für Jugendliche samt Ausrüstung möchte der Sportschützenverein Göschweiler die Jugendwerbung aktivieren. Auch die Sportschützen aus Dittishausen, so Oberschützenmeister Jürgen Seepe, hätten ein Luftgewehr für die Jugend angeschafft.

Die Modellfluggruppe hatte ihre neue Errungenschaft ebenfalls gleich mitgebracht, ein Modellflugzeug mit Fernsteuerung für die Jugendarbeit. Vorsitzender Ralf Grünsteidl erklärte, dass mit dem Geld auch noch Akkugeräte angeschafft werden konnten. Der FC Reiselfingen konnte dank der Spende die B-Mädchen-Mannschaft mit neuen Trikots ausstatten. "Das restliche Geld reicht noch um die Jugendtrainer für die kommende Wintersaison mit Winterjacken einzudecken", freute sich Christian Lumpe.

Der SV Göschweiler hat mit dem Neubau des Clubhauses ein Großprojekt in Angriff genommen. Der Verein mit 300 Mitgliedern leistete alleine 2200 ehrenamtliche Arbeitsstunden, so der Vorsitzende Walter Keßler. Die Spende kam hier gerade recht.

Der wohl jüngste Verein ist der Ringer-Sport-Verein. Vorsitzender Heino Kern stellte den Verein vor, der in der kommenden Saison mit einer Schüler- und aktiven Mannschaft antreten wird. 25 Kinder sind regelmäßig im Training. Sie benötigten eine richtige Matte zum Trainieren, die allerdings kostet 4500 Euro. Mit diesen zusätzlichen 900 Euro und der finanziellen Unterstützung der Stadt konnte diese nun teilweise finanziert werden.