Gemeinsam sorgen der Löffinger Einzelhandel, das Stadtmarketing, der Wirtschaftsverbund und das Brunnenspiele-Team für ein Highlight im Städtle. Von links Johann Meister, Bo Diehr, Olga Ritscher (dahinter), Maria Bürgi-Pöllmann, Gaby Vogt, Bettina Fuß, Karlheinz Rontke, Iris Hasenfratz, Sebastian Butsch, Andre Werne und Julian Vögt; stehend dahinter Tobias Bächle, Petra Tritschler und Daniel Burghard. Foto: G. Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Für Brunnenspiele jetzt anmelden / Einzelhandel initiiert verkaufsoffenen Sonntag

Von Gerold Bächle

Löffingen. Synchronschwimmen im Hexenbrunnen, Entenrennen im Demetriusbrunnen, Einkaufsbummel in den Löffinger Geschäften, soziales Engagement der Einzelhändler und dazu noch viel Gaudi speziell für die Kinder – all dies sollen die dritten "Leffinger Brunnenspiele" am Sonntag, 28. Juni, liefern.

Nun fehlen nur noch die Anmeldungen.Facebook ist dafür geöffnet, erklären die vier "Macher" Tobias Bächle, Sven Seidel, Andre Werne und Julian Vögt. Bereits zwei Mal wurden in den Löffinger Brunnen (Stadt-, Demetrius- und Hexenbrunnen) Spaß und Gaudispiele veranstaltet. Im vergangenen Jahr war sogar ein Hochzeitsteam aus Frankreich angereist.

"Es könnte ein echtes Highlight werden an dem auch der Löffinger Einzelhandel mit beteiligt ist", betont Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke, der den Aufruf des Brunnenspielteams unterstützt. 800 Enten wurden bereits gekauft, so Tobias Bächle, die mit von der Spielpartie sein werden. Auch das Synchronschwimmen soll wieder eine der Aufgabe sein, ebenso wie das Löffinger Fingertauchen.

Neben Spaß, Spiel und Gaudi locken die Teilnehmer schöne Preise. Der Sieger wird mit 100 Löffinger Talern belohnt, der Zweitplatzierte mit 50 und der Drittplatzierte bekommt 25 Löffinger Taler. Prämiert wird auch wieder das beste Outfit. Das schönste Kostüm wird mit 25 Euro belohnt. Gestartet wird jeweils im Zweier-Team. Mindestens vier Teams sollten es schein, so die "Brunnenspiele-Macher", die ebenso wie Karlheinz Rontke, der Wirtschaftsverbund und die Einzelhändler auf noch viele Anmeldungen hoffen.

Erstmals wird sich der Löffinger Einzelhandel mit einem verkaufsoffenen Sonntag im Sommer präsentieren. Bisher gab es den nur im Herbst. Von 13 bis 18 Uhr werden die Geschäfte geöffnet sein, wobei die Kommunikation im Vordergrund stehen wird. Hier können Besucher die neueste Idee der Nachhaltigkeitstage ausprobieren. Die Einzelhändler haben Sitzmöglichkeiten mit Tischen und Stühlen vor ihre Geschäfte gestellt. Doch auch der soziale Aspekt kommt nicht zu kurz. So wird beispielsweise die Stoff- und Wollstube zu Gunsten der Tafel in Neustadt Strickwaren verkaufen.