Das Hochschwarzwälder Blosmusik Feschtival wurde in Rötenbach beim Forellenfest fortgesetzt. Unter dem Motto "Blosmusik beim Forellenfest" waren der Musikverein Kehlen zu Gast. Von links: Meike Jäger, Julia Blatter, Markus Maier, Bürgermeister Josef Matt, Stefanie Vogel und Martina Har-stein. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Kehlen spielt beim Blosmusik-Feschtival in Rötenbach / Fetzige Showmusik aus vielen Bereichen

Von Gerold Bächle

Rötenbach. Im Rahmen des Blosmusik-Feschtivals der HTG und des Forellenfests gab es in Rötenbach am Wochenende einiges zu hören.

Zu Gast war der Musikverein Kehlen, der als Gastgeschenk mit einem imposanten Konzert die Gäste in der Benedikt-Winterhalder-Halle einfach nur begeisterte. Die Verbindung zum Musikverein Kehlen (Bodensee) hat Daniel Heizmann eingefädelt. Den Baritonist, Tenorhornspieler, einst Vorsitzender der Bläserjugend und ehemaliger stellvertretender Vorsitzender des Musikvereins Rötenbach verschlug es beruflich nach Friedrichshafen. Hier suchte er natürlich wieder eine Musikkapelle um seinem Hobby auch weiterhin nachgehen zu können.

Beim Musikverein Kehlen wurde er sofort gut aufgenommen. Die 80 Musiker im Alter zwischen 17 und 69 Jahren sind in der symphonischen Blasmusik angesiedelt und servierten auch am Samstag Abend von fetziger Showmusik, über Instrumental-Solis bis hin zur anspruchsvollen Literatur einen abwechslungsreichen Querschnitt. Das ganze Programm wurde durch vier Sänger und mehrstimmigen Stücken noch getoppt. "Dabei", so erklärt der Moderator vom Bodensee, Markus Maier, "profitieren wir in unsere 4500 Seelen-Ort von der Musikschule in Meckenbeuren mit 400 Musikschülern".

Bürgermeister Josef Matt, der die 40 Musiker vom Bodensee zu einem Empfang einlud, freute sich: "Ideal für ein Blosmusik Feschtival." Dabei nahm er die Gelegenheit wahr, Rötenbach mit seinen zahlreichen touristischen Highlights vorzustellen. Von der Rötenbach-Schlucht, bis zur Klosterkirche in Friedenweiler, von der Historie mit der Glasmalerei über die Geigenbauer bis zu den touristischen Orten der Region reichte seine Ausführung.

Zur Erinnerung gab es ein Glaswappen für die Gäste. Die Verbindung der beiden Musikkapellen stellte die Vorsitzende aus Rötenbach Julia Blatter vor. Während Kehlen 1833 gegründet wurde, wurde der Musikverein Rötenbach 1872 aus der Taufe gehoben und die 46 Musiker vom Schwarzwald können nicht nur mit einem großen Spektrum der Oberstufe aufwarten, sondern auch ordentlich feiern, was sie beim Forellenfest und beim Konzert mit der Bier- und Moschtbar auch unter Beweis stellten.

Das Musik verbindet, zeigten nicht nur der Musikverein Kehlen – er wird auch als bestes Blasmusikkapelle Oberschwabens bezeichnet – sondern auch die Lötwagen-Trupp Brassband, der Musikverein Unadingen und die Schirefest-Musik aus Neustadt.