Nur noch zwei Jahre steht Vorsitzender Klaus Auer (links) dem FC Löffingen vor. Neu ins Gremium kamen Kassiererin Jasmin Siebler und Schriftführer Michael Fuß. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Wechsel an der Spitze zeichnet sich ab

Löffingen. "In der 96-jährigen Vereinsgeschichte konnte der FC Löffingen auf seine sportlich erfolgreichste Saison blicken", unterstrich Vorsitzender Klaus Auer bei der Hauptversammlung.

Die erste Mannschaft konnte sich in der Landesliga unter Trainer Tobias Urban die Vizemeisterschaft und somit die Relegation zur Verbandsliga sichern. Leider reichte es dann nicht zum Aufstieg, doch das Erreichte sei sensationell, so alle FCL-er. Das gute Spielerpotenzial und der Trainingsfleiß lassen das Team um Tobias Urban und Spielausschussvorsitzenden Andreas Hirschbolz positiv in die Zukunft blicken. "Auch die Stadt gratuliert ganz herzliche allen Aufsteigern im Verein, wir sind alle mächtig stolz", sagte Bürgermeisterstellvertreter Dieter Köpfler, der die große und engagierte Jugendarbeit hervorhob.

Auch die zweite Mannschaft durfte in der Kreisliga B die Meisterschaft feiern, sie spielt in der kommenden Saison in der Kreisliga A. Trainer Michael Baumann und Franz Benz sehen in der guten Mischung zwischen erfahrenen und jungen Spielern das größte Potenzial. Sorgen bereiten den Verantwortlichen der Mädchen- und Frauenfußball, man benötige dringend Trainer und Betreuer, so Auer. Stefan Sprissler hofft nun auf die neue erfolgreichere Saison. AH-Obmann Joachim Knöpfle hätte gerne den zwölfköpfigen Kader aufgestockt, der allerdings nicht nur auf dem grünen Rasen, sondern auch beim Skifahren oder Wandern aktiv ist.

Der FCL betreut eine große Jugendabteilung mit 132 Junioren und 15 Mannschaften. Dies erfordert ein engagiertes Vorstandsteam, Jugendleitung und zahlreiche Unterstützer. Angefangen von der Stadt mit dem Bauhof über Platzwarte, Trikotwäscherinnen und Platzkassierer bis hin zu den Sponsoren, ohne die ein so großer Spielbetrieb nicht aufrechterhalten werden könnte. Leider hatte das Vereinsjahr auch eine schwarze Seite, mit dem Tod des Schriftführers und Vorstandsmitglied Klaus Kessler.

Ein weiterer Wermutstropfen war die Ankündigung der Rücktritte des Vorsitzenden Klaus Auer und Jugendleiter Michael Wetterer bei den kommenden Wahlen. "Ich werde noch die 20 Jahre voll machen", so der engagierte Vorsitzende, der zum letzten Mal in seinem Amt bestätigt wurde. Neu gewählt wurden Kassiererin Jasmin Siebler, Schriftführer Michael Fuß, Aktivenvertreter David Baumann. In ihren Ämter bestätigt wurden Spielausschuss Andreas Hirschbolz, Bauwesen Dominik Ikic und Beisitzer Joachim Knöpfle.