Der neue und alte Göschweiler Ortschaftsrat bei der ersten konstituierenden Sitzung. Sitzend von links: Hauptamtsleiterin Julia Blatter, Adelheid Bürkle, Ortsvorsteher Manfred Furtwängler, stehend von links: Werner Schonhardt, Magnus Winterhalder, Bruno Hensler, der ausgeschiedene Luzian Kainz, Bürgermeister Tobias Links und Dieter Mellert. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

57-Jähriger übernimmt weitere Amtszeit / Für Lucian Kainz kommt Adelheid Bürkle in den Göschweiler Rat

Von Gerold Bächle Löffingen-Göschweiler. Manfred Furtwängler wird sich auch weiterhin für die Belange von Göschweiler als Ortsvorsteher einsetzen. Mit der erneuten Wahl übernimmt der 57-jährige Heizungsmonteur nun den Platz als dienstältester Ortsvorsteher in Löffingen. Zwar sah Dieter Mellert einen Interessenskonflikt zwischen dem Amt des Fraktionsvorsitzenden und des Ortsvorstehers, doch diese Ansicht teilte Bürgermeister Tobias Link nicht. "Sonst könnte auch kein Gemeinderat als Ortschaftsrat aktiv sein" sagte er.

Bei der Wahl des Stellvertreters setzte der Rat ein deutliches Zeichen an die Jugend und gab dem 26-jährigen Metallbaumeister Magnus Winterhalder seine Stimme. Hauptamtsleiterin Julia Blatter hatte zuvor den positiven Wahlprüfungsbescheid bekannt gegeben, worauf hin der neue Gemeinderat von Bürgermeister Link verpflichtet wurde.

Neu im Gremium ist Adelheid Bürkle, die auch den Sprung in den Gemeinderat schaffte. Hinzu kommen die politisch "alten Hasen" Manfred Furtwängler, Werner Schonhardt, Dieter Mellert, Bruno Hensler und Magnus Winterhalder. Nach 15 Jahren als Ortschaftsrat und stellvertretender Ortsvorsteher würdigte Tobias Link das Engagement von Luzian Kainz. Seine Arbeit für die Gemeinde sei unumstritten so auch Manfred Furtwängler. Beispiele hierfür sind der Bau des Käsekellers, der Umbau des Bürgersaals, die Umgestaltung des Kirchenplatzes, der Vollwärmeschutz des Rathauses, schnelles Internet, Schule oder Kindergarten. Gewürdigt wurde das Fachwissen und Kompetenz des 44-jährigen Keramikmeisters, der mit einem Glaswappen verabschiedet wurde.

Vom Bürgermeister in den Gemeinderat und von hier nun in den Ortschaftsrat zog sich der 73-jährige Rechtsanwalt Dieter Mellert kommunalpolitisch nun zurück. "Was er für die Stadt geleistet hat, ist beispiellos", sagte Bürgermeister Tobias Link. 1975 wurde Mellert Bürgermeister und übernahm eine stark verschuldete Gemeinde. "Durch seine Weitsicht, Kompetenz und bedachtes Handeln hat er Löffingen vor dem finanziellen Ruin gerettet", so Link. Doch bei allem Sparen sei die Gemeinde nicht stehen geblieben, sondern habe sich weiter entwickelt.

1999 wechselte er den Platz vom Bürgermeisteramt in den Stadtrat mit einer neu gegründeten Partei. Seit dieser Zeit gehört Mellert auch dem Ortschaftsrat Göschweiler an. "Eigentlich wäre es angemessen, für Dieter Mellert einen festlichen Abschied zu geben", kommentierte Tobias Link bei der Überreichung der Urkunde und dem Geschenkkorb. Doch wer den früheren Verwaltungsrichter Mellert kennt, der wisse auch um seine Bescheidenheit.