Gleich drei Lehrer des Löffinger Schulverbunds kann Rektor Peter Kunz (rechts) in den Ruhestand verabschieden (von links): Klaus Bohnert, Monika Blender und Ulrike Heiler. Fotos: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ulrike Heiler, Monika Blender und Klaus Bohnert gehen in Pension / Pädagogen mit Leib und Seele

Von Gerold Bächle

Löffingen. "Endlich Ferien", hieß es gestern für die Schüler, für drei Lehrkräfte des Schulverbunds heißt es "Nie mehr zur Schule". Rektor Peter Kunz verabschiedete im Kreise der Lehrerkollegen Ulrike Heiler, Monika Blender, Nikolaus Bohnert sowie die beiden Referendare Marius Künst und Corinna Knittel.

Während die Junglehrer eine neue Herausforderung suchen, dürfen die drei erfahrenen Lehrkräfte Pension oder das Sabbatjahr antreten.

Cordula Hellweg: Mit einer Urkunde zum 40-jährigen Dienstjubiläum konnte Kunz Cordula Hellweg auszeichnen.

Cordula Hellweg feiert ihr Dienstjubiläum

Als Lehrer-Persönlichkeit bezeichnete der Rektor die Geehrte. Die berufliche Laufbahn der fünffachen Mutter begann in Waldkirch, führte über die Hebelschule nach Neustadt und 2002 nach Löffingen. Geschätzt werden bei Cordula Hellweg ihre Kompetenz und ihr offenes Ohr für Schüler, Eltern und Kollegen.

Ulrike Heiler: Ihr Name ist seit 36 Jahren fest mit der Löffinger Realschule beziehungsweise dem Schulverbund verknüpft. "Sie ist eine Institution, eine Pädagogin mit Leib und Seele und hat sich im Schulalltag – trotz nur halbem Deputat – mit großem Engagement und vor allem auf vielfältige Weise eingebracht", so der Rektor. Nicht nur in den Fächern Biologie und Chemie setzte sie Akzente, auch als Klassenlehrerin von rund 40 Klassen. Doch auch als Mentorin, als Vertrauenslehrerin, im Bereich Verkehrserziehung, in Sachen Prävention, als Mitglied der Schulkonferenz, als Betreuerin der Kaffeekasse oder als Sammlerin für die Kriegsgräber-Kasse, die Liste ließe sich noch fortsetzen. Dabei fand sie immer noch Zeit, sich Fortbildungen zu stellen und mit den Schülern Projekte zu begleiten.

Monika Blender: Sie ist keine Frau der lauten Worte, sondern der stillen Taten. Die alleinerziehende Mutter von vier Kindern kam von Obersontheim zunächst für zwei Jahre an die Realschule nach Donaueschingen, dann nach Neustadt, Eisenbach, Schluchsee, Hinterzarten, bevor sie der berufliche Weg nach Löffingen in Werkrealschule und Schulverbund führte.

Nikolaus Bohnert: Der dritte "Neu-Pensionär" ist Nikolaus Bohnert, der in Löffingen schulübergreifend tätig war. Im Jahr 2000 führte ihn der Weg nach Löffingen, zuvor war der vierfache Vater an der Realschule in Donaueschingen, sowie an Berufsfachschulen und in Blumberg tätig. Weiterbildung gehörte für ihn einfach dazu, als Technik-Lehrer oder als Beratungs-Lehrer. Neben dem Fußball-Hobby fand er als Jäger seine weitere Leidenschaft, die er auch in der Schule zeigte.

Im abgelaufenen Schuljahr besuchten 530 Schüler den Schulverbund, unterrichtet von 40 Lehrkräften. Auch im kommenden Schuljahr sind die Zahlen etwa gleich. Der Schulverbund lebt vom vielfältigen Engagement der Lehrer, Schüler, Eltern und des Fördervereins. Zahlreiche Erfolge zeichnen den Schulverbund aus, etwa der Landespreis für die Werkrealschule oder der Wettbewerb zur Erstellung der Klassenzeitung.