In Löffingen lag gestern die Wahlbeteiligung über dem Landesdurchschnitt. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfarrgemeinderat der Seelsorgeeinheit Löffingen ist gewählt / 20 Helfer gestern nach Verzögerung im Dauerstress

Von Gerold Bächle

Löffingen. Die Seelsorgeeinheit Löffingen hat nun wieder einen neuen Pfarrgemeinderat.

Die Wahlbeteiligung lag nicht nur über dem Landesdurchschnitt sondern mit 28 Prozent auch fünf Prozent höher als bei den letzten Wahlen. Insgesamt waren in der Seelsorgeeinheit Löffingen 1166 Wähler zur Wahl des Pfarrgemeinderats aufgerufen. Die Wahlbeteiligung in der Diözese Freiburg war zu diesem Zeitpunkt (20 Uhr) noch nicht erfasst, da erst 55 Prozent der Wahlergebnisse vorlagen, so Wahlausschussvorsitzende Rita Rosenstiel. Die gesamten Wahlurnen wurden nach Löffingen gebracht, hier wurden sie von rund 20 Helfern ausgezählt.

Auch Dekan Eugen Dannenberger half mit. Das Ergebnis ist als vorläufig anzusehen, betonte die Wahlausschussvorsitzende Rita Rosenstiel.

Löffingen/Seppenhofen/Dittishausen: Im Stimmbezirk Löffingen St. Michael mit Seppenhofen und Dittishausen war Jutta Bausch aus Seppenhofen Stimmenkönigin mit 820, vor Arno Gärtner (Löffingen) mit 694 Stimmen und Heidi Maichle-Duttlinger 576 ebenfalls aus Seppenhofen. Nur drei Stimmen weniger fielen auf Manfred Kruppp (573), gefolgt von Thomas Rosenstiel Löffingen (512), Birgit Gänsler Dittishausen (426), Juliana Preibisch aus Dittishausen (332) und Berthold Fischer Dittishausen 236.

Bachheim: Die Newcomerin Maria Burger siegte in Bachheim mit 133 Stimmen vor Dieter Schröder mit 95 und Georg Pfeifer mit 86 Stimmen.

Göschweiler: In Göschweiler hatte Helga Furtwängler mit 111 Stimmen die Nase vorn, gefolgt von August Kuster mit 78 und Isabella Hassel mit 71 Stimmen.

Reiselfingen: In Reiselfingen hatten sich alle drei Kandidaten wieder zur Wahl gestellt. Clemens Knöbel konnte sich mit 137 Stimmen ganz nach vorne setzen, gefolgt von Heike Fuß mit 126 Stimmen und Pia Kaltenbrunn mit 111.

Unadingen: Mit 387 Stimmen wurde Christoph Bürkle in Unadingen Stimmenkönig, gefolgt von Anette Wenzinger mit 310, Claudia Ketterer mit 305, Johann Koßbiel mit 242 und Martina Wehrle mit 171 Stimmen.