Weltladen und Jugendförderverein tischen Brunch auf

Löffingen (gb). Frühstücken und gutes tun können die Gäste beim Fairen Brunch am Sonntag, 21. September, von 9 bis 14 Uhr im Foyer der Löffinger Grundschule. Der Faire Brunch, den der Weltladen und der Jugendförderverein Löffingen ausrichten, geht dieses Jahr in die elfte Auflage. Unter dem Motto "Ich bin Fairer Handel" servieren die beiden Vereine wieder ein faires Frühstück.

Auf die Gäste warten sowohl regionale als auch fair gehandelte Produkte aus aller Welt. Angeboten wird ein reichhaltiges kalt-warmes Buffet mit öko-fairen Köstlichkeiten, vielerlei exotischen Gerichten, aber auch Produkte aus der Löffinger Region. Daneben locken leckere warme Gerichte und köstliche Desserts mit fair gehandelten Zutaten und nach Rezepten aus Afrika, Südamerika und Südostasien. Den Brunch gibt es seit zehn Jahren immer im Rahmen der Fairen Woche. Diese ist ein bundesweiter Aktionszeitraum rund um das Thema Fairer Handel.

Bei rund 5000 Veranstaltungstagen von Weltläden, Aktionsgruppen, Supermärkten, Kantinen und Einzelpersonen informieren sich fast eine Millionen Menschen. Mit dem Motto "Ich bin Fairer Handel" soll die Verbindung zwischen dem Fairen Handel und den Verbrauchern verdeutlicht werden, denn jeder entscheidet beim Einkaufen, ob er auf regionale und faire Produkte setzt. Der Löffinger Faire Brunch wurde 2004 initiiert und ist seitdem jährlich.

Der Erlös des Brunchs spenden die beiden Löffinger Vereine immer an ein soziales Projekt. In diesem Jahr geht die Spende an den Löffinger Verein "Hilfe zur Selbsthilfe und Selbstverantwortung – Dritte Welt", der eine Mädchenschule in Ghana betreibt. Durch deren Ausbildung können sie nicht nur ihre Zukunft, sondern auch die ihrer Familie sichern. Der Verein und damit die Mädchenschule präsentieren sich auch im Rahmen des Brunchs. Neben Frauq Lawan, dem König von Jasikan, ist auch Gustl Frey, sein Stellvertreter und Vorsitzender des Jugendfördervereins, mit vor Ort.

Karten gibt es im Vorverkauf mit Platzreservierung bis Freitag, 19. September, im Weltladen oder direkt beim Brunch. Der Preis liegt bei zehn Euro für Erwachsene, sieben Euro für Schüler, Studenten und Auszubildende sowie 3,50 Euro für Kinder bis sechs Jahre.

Weitere Informationen: www.weltladen-loeffingen.de