Das Rathaus soll 2018 energetisch modernisiert werden. Daneben könnte ein Ärztehaus entstehen. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinde wird im Entwicklungsprogramm anerkannt

Friedenweiler (pb). Nun ist es amtlich, Friedenweiler ist Schwerpunktgemeinde für das Entwicklungsprogramm ländlicher Raum (ELR). Nur zwei Gemeinden aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, neben Friedenweiler und Lenzkirch, wurden für das Förderprogramm anerkannt. Dies bedeute, so Bürgermeister Josef Matt, dass Friedenweiler einen fünfjährigen Fördervorrang hat und auch mit höheren Fördersätzen für gemeinwohlorientierte Projekte rechnen darf. Das umfassende Entwicklungskonzept von Friedenweiler habe überzeugt, wobei Friedenweiler auch die kleinste (Einwohnerzahl) Gemeinde ist.

Das 34-seitige Bewerbungsschreiben hat solche Schwerpunkte wie den Umgang mit dem demographischen Wandel, flächensparende Siedlungsentwicklung oder Natur- und Landschaftsschutz. Minister Alexander Bonde hatte Mitte September 17 Schwerpunktgemeinden die Anerkennung für die kommenden fünf Jahre übermittelt.

Vor allem das große bürgerschaftliche Engagement hat hier die Basis gelegt. Bei der Bürgerumfrage, in Workshops oder anderen Veranstaltungen haben zahlreiche Gruppen ein Zukunftskonzept entwickelt. So wurde die Finanzierung des Bürgerbusses beschlossen, um die Lebensqualität generationsübergreifend zu optimieren. Speziell für die Jugend gibt es Jugendtreffs, es gibt eine Ferienbetreuung, Einrichtung einer Ganztagsgrundschule oder auch die Idee, Jugendvertreter im Gemeinderat zu integrieren. Die flächensparende Siedlungspolitik wurde ebenfalls schon in Angriff genommen. Der Landschaft- und Naturschutz hat nicht nur Priorität, sondern ist auch als Chance anzusehen. Etwa die Rötenbachschlucht für Geologen, die Rötenbacher Wiesen für Biologen, außerdem ist der Klosterwald ein Auerhahnlebensraum.

Doch auch die Schwächen mit zu wenigen Arbeitsplätzen, fehlender Gastronomie oder die schlechte ärztliche Versorgung möchte man angehen. Ideen gibt es bereits und Pläne für ein Ärztehaus wurden schon in die Zukunftsplanung aufgenommen. Dieses könnte neben dem Rathaus entstehen. Das Rathaus selbst soll nach energetischen Gesichtspunkten 2018 saniert werden. Die Ideen stehen, so wurden auch schon Privatinvestoren auf Friedenweiler aufmerksam.