Wirtschaft: Firma ERO nimmt Ausbildungswerkstatt in Betrieb

Löffingen-Unadingen (os) Nach einjähriger Bauzeit kann die Präzisionsfirma ERO Führungen nicht nur neue Räumlichkeiten, sondern auch eine Ausbildungswerkstatt einrichten. Lukas Dieterle, der momentan für den Vertrieb zuständig ist und später die kaufmännische Leitung des Familienbetriebs übernehmen wird, weist darauf hin, dass es schwer ist, für den Sondermaschinenbau Fachkräfte zu finden.

Als Konsequenz bildet das Unternehmen seit Jahren selbst aus. Durch die Erweiterung der Produktionsfläche konnte man nun in der ehemaligen Abteilung Fräserei eine Ausbildungswerkstatt einrichten, was nicht nur Ausbildungsleiter Thomas Eichstädt freut.

Alle Maschinen, die in der Produktion benötigt werden, sind in der Ausbildungswerkstatt vorhanden. "Alles können die angehenden Industriemechaniker dann in Ruhe erlernen", erklärt der Ausbildungsleiter. Dennoch würden seine Schützlinge auch im laufenden Betrieb mitarbeiten. Sie seien gleich vorne mit dabei und lernen die speziellen Kundenwünsche kennen. "Neben der beruflichen Ausbildung ist ein entscheidender Faktor die Produktion auch kleinerer Stückzahlen, die der Präzisionsbetrieb als Trumpfkarte ausspielen kann", sagt Lukas Dieterle.

Die Mitarbeiter bezeichnet er als größten Wettbewerbsvorteil, viele der 54 Mitarbeiter sind seit Jahrzehnten dabei und Experten auf ihrem Gebiet.

Gefreut hat man sich im Unternehmen auch darüber, dass man als einziger Betrieb in der Region über den "Europäischen Fonds für regionale Entwicklung" aus dem Programm "Spitze auf dem Land!" eine Förderung der Europäischen Union und des Landes Baden Württemberg von jeweils 124 000 Euro für den 1,4 Millionen teuren Erweiterungsbau erhielt.