Arbeitsgruppe der Waldbesitzer hat sich bewährt / In Reiselfingen 96 Prozent des geplanten Hiebsatzes realisiert

Von Gerold Bächle

Löffingen-Reiselfingen. Nur zufriedene Gesichter gab es bei der Präsentation des Forsthaushalts in Reiselfingen. 1300 Festmeter wurden eingeschlagen, dies entspricht 96 Prozent des geplanten Hiebsatzes. Dies sei für einen von Nadelholz dominierten Bereich erfreulich, kommentierte Revierleiter Christoph Birkenmeier die Zahlen.

Grund war der nasse Sommer, eine gute Waldwirtschaft und das Ausbleiben von Stürmen. Auch die Holzpreise waren ordentlich, die Nachfrage nach Rundholz konnte kaum gedeckt werden. Im vergangenen Jahr wurde eine Waldbesitzer übergreifende Arbeitsgruppe installiert, die sich bewährt habe. Sie besteht aus Roland Siebler von der Gemeinde Friedenweiler und Eugen Grieshaber, Martin Rappenegger und Franz Dietrich von der Stadt Löffingen. Unterstützt wurden sie durch Unternehmer in der Holzernte und bei der Jungbestandspflege und Neupflanzungen.

Der Gesamteinschlag für Reiselfingen wurde mit 36 Prozent über die motormanuelle Arbeit der Waldarbeitergruppe geerntet, den Rest erledigte der Vollernter. Dass nicht nur effektiv und effizient gearbeitet wurde, worüber sich vor allem die Kasse freut, sondern auch unfallfrei, hob Ortsvorsteher Martin Lauble hervor.

Im Bereich Hoheggert wurden auf einer geräumten und gemulchten Pflanzenfläche 315 Lärchen und Douglasien gepflanzt und im Bereich der Linsimühle mit weiteren 100 Lärchen und Douglasien nachgebessert. In Sachen Jungbestandspflege wurden acht Hektar bearbeitet, die Hälfte davon von den stätischen Waldarbeitern. Bedingt durch den nassen Herbst wurden die Wege bei der Holzabfuhr stark in Mitleidenschaft gezogen, erklärte Birkenmeier. So mussten die Wege im Großwald und Oberholz nochmals bearbeitet werden, im Frühjahr sollten diese mit einer Kiesschicht überzogen werden.

Für das kommende Jahr sieht der Forsthaushalt eine Gesamteinschlagsmenge im Bereich Reiselfingen in Höhe von 2200 Festmeter vor. 65 Prozent sollten motormanuell realisiert werden. Pflanzungen sind im Bereich Lumpfental vorgesehen, geplant sind 500 Douglasien, 500 Lärchen und 300 Weißtannen.