Thomas Bier (links) war beim Forellenfest für die geräucherten Fische verantwortlich, unterstützt vom Vorsitzenden der Bläserjugend, Manuel Kech, und dem Nachwuchs Jenifer Rohrer, Timo Klingele, Alina Fehrenbach und Jan Heitzmann. Foto: Gerold Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikalische und kulinarische Genüsse / Erlös kommt Jugend zugute

Löffingen-Rötenbach (gb). "Fish & beer – Blosmusik beim Forellenfest", vielversprechend klang die Einladung zum Forellenfest des Musikvereins Rötenbach. Enttäuscht wurde keiner, denn geboten wurde neben den kulinarischen Genüssen auch ein breites Spektrum an Blasmusik, ein Kinderprogramm und Spaß für Groß wie Klein.

Im Mittelpunkt des zweitägigen Festes stand die Forelle, für die Fleischesser Jägersteak oder Grillwurst und natürlich die Musik. 350 Forellen wurden gefangen, zwölf Stunden in Gewürzlacke eingelegt, getrocknet und dann in verschiedenen Varianten serviert, wie Thomas Bier informierte. Seit mehr als zehn Jahren lockt das Forellenfest zahlreiche Gäste aus Nah und Fern an. So hatte die Vorsitzende des Musikvereins, Julia Blatter, als Koordinatorin einiges zu tun.

Gleich 80 Helfer waren im Einsatz, freute sich der Vorsitzende der Bläserjugend, Manuel Kech. Er hatte gut lachen, denn der gesamte Erlös kommt der Jugendarbeit zu Gute. Die Bläserjugend für den Musikverein von großer Bedeutung. "Sie bilden die Basis für den 46-köpfigen Musikverein, der mit seinem Repertoire in der Oberstufe anzusiedeln ist", bestätigte Julia Blatter. Deshalb ist Werbung und Unterstützung ein wesentlicher Aspekt.

Die Werbung für die Musik war beim Forellenfest allgegenwärtig und äußerst vielschichtig. Von der traditionellen Blasmusik bis hin zur symphonischen Literatur. Gut kam die Instrumentenerkundung bei den Kindern an. Sie konnten sich nach Herzenslust sich unter Anleitung fachkundiger Musiker austoben. Um das Instrumentarium zu erweitern, möchte die Bläserjugend eine Oboe und ein Schlagwerk anschaffen. Für den Kauf benötigt der Verein Geld, sodass der Erlös des Forellenfests der Kasse gut tut.