Der Förderverein der Löffinger Grundschule wird von Birthe Laufer (von links), Brigitte Werner, Gustl Frey und Dorothea Schlatter geführt. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschule: Neue Spielgeräte bereichern Pausenhof

Von Gerold Bächle

Löffingen. "Unser Förderverein unterstützt die Schule in ganz unterschiedlichen Bereichen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung einer positiven Lernumgebung" – so heißt es auf der Homepage der Löffinger Grundschule. Bei der Jahreshauptversammlung wurde dies vielfach untermauert. So spendete der Förderverein die beachtliche Summe von 2500 Euro, um den Schulhof mit neuen Spielgeräten und Fahrzeugen zu bereichern.

"Für unsere Schule ist der Förderverein eine wichtige Stütze", erklärte Dorothea Schlatter von der Schulleitung und selbst seit Beginn an aktives Vorstandsmitglied im Verein. Dank der finanziellen Zuschüsse konnten nicht nur größere Anschaffungen im Schulbereich getätigt, sondern auch Klassen- und Schulprojekte durchgeführt werden, was eine Bereicherung für die Schule darstelle. Auch in familiären Notsituationen springt der Förderverein ein.

"Es macht Spaß im Verein zu arbeiten", erklärte Vorsitzende Brigitte Werner, und dieses Engagement zieht sich durch das gesamte Vorstandsteam und den aktiven Mitgliedern durch. So gab es bei den Wahlen auch keine Probleme. Wieder gewählt wurden Vorsitzende Brigitte Werner, Stellvertreterin Dorothea Schlatter, Kassierer Gustl Frey, Schriftführerin Birthe Laufer und die Beisitzerinnen Tanja Widmann, Claudia Carrera und Ulrike Sauer.

Ein wichtiger Aspekt ist die Werbung für den Förderverein, der zum einen durch die zahlreichen Veranstaltungen, zum anderen auch durch die Vorstellung bei der Einschulungsfeier und bei den Elternabenden aller Klassen durch die Vorsitzende in Angriff genommen wird. Bei den Einschulungen selbst, so Birthe Laufer, übernimmt der Förderverein die Bewirtung, und der St. Martins-Umzug gehört schon seit Jahren zum festen Jahresprogramm. Zusammen mit dem Kindergarten Maximus wird dieser im Wechsel organisiert. Heuer ist der Förderverein wieder an der Reihe.Ein großer Erfolg war das Adventssingen, welches dieses Jahr die Handschrift des Fördervereins trug. Dies war auch die Basis für das große Spendenaufkommen, um die Spielgeräte zu erwerben. Zwar ist die Kasse von Gustl Fey noch gefüllt, doch um weitere Aktionen für die Gestaltung der positiven Lernumgebung zu schaffen, bedarf es auch einer ausreichenden Mitgliederzahl.