Die Helfer des Fördervereins treffen sich jeden Samstag ab 9 Uhr, um das Freibad in Dittishausen bis zur Eröffnung Ende Mai auf Vordermann zu bringen. Die Arbeiten am Becken sind schon fertig. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Jeden Samstag Arbeitseinsatz  /  Helfer in großer Zahl  /  Freibadsaison soll Ende Mai mit Eröffnungsfest beginnen  

Von Gerold Bächle

Löffingen-Dittishausen. Noch im März sah es für den Förderverein des Freibads Dittishausen und damit auch für den Weiterbestand des ersten beheizten Freibads in Baden-Württemberg düster aus.

Doch der junge neue Vorsitzende Dominik Kuhn übernahm nicht nur die Verantwortung, sondern kann auch die Mitglieder motivieren. Es war sicherlich keine leichte Aufgabe für den angehenden Groß- und Außenhandelskaufmann, diese Aufgabe zu übernehmen. Gefordert wird großer Arbeitseinsatz, der nur mit vielen Mitgliedern und Gönnern zu bewältigen ist.

Doch für den Fortbestand dieses idyllisch gelegenen, vor allem für Familien so reizvollen Freibads hat der 20-Jährige alle seine Bedenken überwunden. Wie sich nun zeigt, war seine Besorgnis unbegründet. Seit Ende März sind die Helfer wöchentlich im Einsatz, um das Freibad bis zur Eröffnung Ende Mai auf Vordermann zu bringen. Durchschnittlich 20 Helfer sind samstags anwesend, denn es gibt wirklich viel zu tun, zumal das Gebäude auch noch von einer Schneelawine getroffen wurde.

Der Schnee drang ins Gebäude ein und richtete größeren Schaden an. Die Fliesen wurden aufgeweicht, der Estrich ist kaputt, und das Wasser hat Schimmel geführt. Mit großem Eifer ist das Team im Einsatz, doch dies ist nicht die einzige Aufgabe des Fördervereins. Der Beckenrand wurde bereits ausgebessert, marode Zaunteile um die Terrasse erneuert, die Eingangstüre benötigt einen neuen Farbanstrich, die große Liegewiese muss hergerichtet werden, das Becken wird mehrmals geschrubbt und auch der Spielplatz wird neu hergerichtet. Arbeit gibt es also noch genügend, sodass Helfer jederzeit willkommen sind.

Ein Mitglied hat alle Bänke mit Douglasien-Holz neu hergerichtet, und auch die sanitären Anlagen sind schon fast auf Vordermann gebracht. Gabriele Bächle und Ulrike Thäter unterstützten die Helfer mit belegten Brötchen, Kuchen und anderen Leckereien. Auch die Kiosk-Betreiberin Sandra Rudolf wird den Kiosk einer "Schönheitsoperation" unterziehen.

Angesteckt von dieser Energie des neuen Vorstandsteams sprudeln auch neue Ideen, um das Dittishauser Freibad noch attraktiver zu gestalten. Das beheizte Bad (23 Grad Wassertemperatur) besticht durch seine Lage, der großen Liegewiese, dem Drei-Meter-Sprungbrett und vielem mehr. Nun soll der Kinderspielplatz, von Erzieherin Anette Hilpert angeregt, neu punkten: Die Überlegung ist, eine Grillstelle einzurichten, die Liegestühle sollen ab sofort zur Verfügung stehen.

Viele Helfer werden benötigt, um einen reibungslosen Ablauf der Freibadsaison zu gewährleisten. Anette Hilpert kümmert sich um die Badeaufsichten, die den DLRG Rettungsschwimmer Silber haben müssen. Derzeit laufen jeden Montag die Abnahme- und Wiederholungslehrgänge.

Für die Chemie sind Thomas Picht, Uwe Böhringer und Ralf Kuhn verantwortlich, für die Außenanlage Dieter Hasenfratz und für das Becken Georg Meister. Helfer, Mitglieder, Förderer – all sie werden noch gesucht, um das Freibad in die Zukunft zu führen. Der neue moderne Geist zeigt sich auch im neuen Internetauftritt.

Weitere Informationen: Telefon 0160/93 0730 65