Kommandant legt großen Wert auf Aus- und Fortbildung / Ausrüstung auf gutem Niveau

Löffingen (gb). Am heutigen Samstag wird die Ära Ernst Fechti als Gesamtkommandant der Stadt Löffingen bei der Hauptversammlung zu Ende gehen. Der 61-jährige Träger der Ehrennadel und des Ehrenzeichens des Landesverbands wird nicht mehr zur Wahl antreten.

Die Gründe sind alters-, berufs- und stressbedingt, erklärt er in einem Gespräch. Bei einer Wiederwahl könnte er die Periode nicht mehr zu Ende führen. Dies sei mit ein Grund des Ausstiegs, so der Mechanikermeister, der beruflich als Leiter des Warenausgangs und Logistik beruflich gefordert ist.

Zehn Jahre war der Feuerwehrmann mit Leib und Seele Gesamtkommandant, eine Zeit in der auch dank seines Engagements und seiner ruhigen verständnisvollen Art die sieben Abteilungswehren mit 241 Mitgliedern zu einer Gesamtwehr zusammen gewachsen sind. Dies ist mit ein Grund, dass in Löffingen die Tagesbereitschaft gewährleistet ist. Ein besonderes Augenmerk legte Ernst Fechti auf die Aus- und Fortbildung. Und er ging selbst mit beeindruckendem Beispiel voran, angefangen von den zahlreichen Leistungsabzeichen in allen Stufen, aber auch als Kreisausbilder für Atemschutzträger, Mitglied im Kreisfeuerwehrverband oder als Mitbegründer der Technischen Einsatzleitung des Landkreises oder der neuen ABC-Gruppe Hochschwarzwald. Zahlreiche junge Wehrmänner hat er zu Leistungsabzeichen geführt.

So kann die Löffinger Feuerwehr nicht nur einen guten Ausbildungsstand aufweisen, auch das Equipment sei auf einem guten Stand.

Der Blick in die Feuerwehrkarriere von Ernst Fechti beginnt 1971 in Eisenbach, führt 1980 nach Löffingen und sogleich in die obere Führungsetage. Er war viele Jahre die "rechte Hand" des Gesamtkommandanten und Kreisbrandmeisters Fritz Isele.

Für seinen Idealismus und seine große Vorbildfunktion wurde Fechti mit zahlreichen Ehrungen bedacht, so mit dem Feuerwehr-Goldabzeichen des Landes. Obwohl die Arbeit in Löffingen mit rund 100 Einsätzen jährlich groß ist, engagiert er sich auch im Kreis und ist Mitglied des Verbandsausschusses.

Gehandelt als Fechtis Nachfolger wird der bisherige Stellvertreter und Abteilungskommandant aus Göschweiler, Bernd Schwörer. Auch ein Feuerwehrmann mit Vorbildcharakter, der sich im Kreis und im Führungsstab mit einbringt. Es wäre auch möglich, dass das große Aufgabenfeld auf mehrere Schultern verteilt wird.

Die Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Löffingen beginnt heute, 20 Uhr, in der Löffinger Festhalle.