Bernd Schwörer und Magnus Winterhalder steigen auf / 117 Mal im Einsatz

Löffingen-Göschweiler (gb). Als Vorzeige-Feuerwehrmann kann man Bernd Schwörer mit Fug und Recht bezeichnen.

Der 40-jährige Geschäftsführer begann seine Feuerwehrkarriere im Jahr 1992. Er durchschritt alle Ausbildungsmöglichkeiten bis zur Zugführer-Ausbildung. Auch als Kreisausbilder setzt er Zeichen, ebenso als Mitglied in der Führungsgruppe Hochschwarzwald. Im Jahr 2006 wurde Bernd Schwörer zum Abteilungskommandanten in Göschweiler gewählt, im vergangenen Jahr zum Gesamtkommandanten der Feuerwehr Löffingen. Er war einer der ersten, der den Dienst nicht nur in Göschweiler, sondern auch in Löffingen wahrnahm und war somit Vorreiter für eine intensive Zusammenarbeit aller Löffinger Wehren als Gesamt-Feuerwehr. "Er ist ein Vorbild im Feuerwehrwesen", sagte nicht nur der stellvertretende Kreisbrandmeister Gotthard Benitz, sondern auch Christian Heizmann, seinem Stellvertreter in der "Ösch-Wehr", und Ehrenkommandant Herbert Frey.

Gotthard Benitz beförderte den "Öschkommandanten" zum Hauptbrandmeister. Sein Vorgänger Fechti und auch er hätten es verstanden, die Abteilungswehren zu einer schlagkräftigen Gesamtwehr mit Einigkeit und Harmonie zu formen. Ortsvorsteher und Feuerwehr-Kamerad Manfred Furtwängler würdigte das ehrenamtliche Engagement der Wehr, die auch die Jugendlichen mit einbindet.

Magnus Winterhalder bringt sich nicht nur in der Feuerwehr, sondern auch in der Gemeinde Göschweiler als stellvertretender Ortsvorsteher ein. Der heute 27-jährige Metallbaumeister begann seine Feuerwehr-Karriere im Jahr 1992 bei der Jugendfeuerwehr. Bei den Aktiven absolvierte er die Ausbildungen zum Maschinisten und Atemschutzträger und wurde Mitglied der Gefahrstoffgruppe Hochschwarzwald. Zuletzt besuchte er die Feuerwehrschule für die Gruppenführerausbildung.

In der Abteilungswehr Göschweiler und auch in Löffingen ist Magnus Winterhalder aktiv und übernahm früh Verantwortung. 2009 wurde er Gerätewart. Ein Jahr zuvor hatte er sich den Prüfungen für das Leistungsabzeichen in Gold gestellt. Nun wurde er für sein Engagement vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Gotthard Benitz zum Löschmeister befördert.

Bürgermeister Tobias Link freute sich über solch engagierte Wehrmänner. Er würdigte die Geschlossenheit der Abteilungswehren, aber auch die Schlagkraft der Gesamtwehr.

Die Bedeutung der Gesamtwehr, die im vergangenen Jahr 117 Einsätze im gesamten Spektrum zu leisten hatte, hob Christian Heizmann hervor. Dank der Gesamtwehr könnten die Tageseinsätze zufriedenstellend bewältigt werden.